Jetzt in der Früh liegt bei frischen 7,5° dicker Nebel im Tal. Ich habe mir kurz die tiefste, je im August in Lunz verzeichnete Temperatur herausgesucht. Am 15. August 1978 hatte es um 7 Uhr (8 Uhr Sommerzeit) 1,6°!
Sehr herbstliche Morgenstimmung. |
Der See hat 17,4°.
Große Sprünge nach oben wird die Seetemperatur auch heute nicht machen. Es wird zwar überwiegend die Sonne scheinen, aber mit der Nordwestströmung bleibt es herbstlich frisch. Vielleicht kommen wir heute über die 20° hinaus. Am Nachmittag sind ein paar Wolkenfelder zu erwarten.
Auch morgen Früh wird´s noch einmal recht kalt sein. Tagsüber scheint wieder die meiste Zeit die Sonne, und langsam dreht die Strömung auf West bis Südwest. Damit steigt die Temperatur in fast sommerliche Höhen. Erneut sind am Nachmittag einige Wolken unterwegs.
Das war´s dann aber mit dem frühen Herbst, der Sommer kehrt zurück. Am Donnerstag sorgt eine leicht föhnige Strömung bei viel Sonnenschein bereits für 28°. Gewitter sollten in unserer Gegend kein Thema sein.
Von Freitag bis einschließlich Sonntag bekommen auch wir nachmittägliche Temperaturen von 32 bis 34 Grad. Es scheint dazu überwiegend die Sonne, bei den Gewittern sind sich nicht Alle einig. Wie es derzeit aussieht, hält uns der Föhn aber diese vom Hals.
Wenn man dem ORF-Langzeittrend trauen darf, könnte diese Hochsommerperiode bis Anfang September andauern.
Das Wetter vor 50 Jahren: 22. August 1967
Temperatur: 11,6° um 7 Uhr; 20,8° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig mit Unterbrechungen
See: 18,3°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen