Mittwoch, 16. August 2017

Sonne, Schauer und Gewitter ...


Gestern war´s ein wunderschöner, ungestört sonniger Hochsommertag. Die Temperatur stieg bis auf 29,5°, beim See herrschte Hochbetrieb - der stärkste Tag der Saison.
Jetzt in der Früh haben sich bei 12° in der letzten Stunde schon die ersten Wolken hereingeschoben.
Es haben sich gerade die ersten Wolken hereingeschoben.
Auf den Bergen ist die Temperatur seit 5 Uhr um 3° auf ebenfalls 12° abgefallen.
Der See hat 19,6°.


Über Bayern liegt die Niederschlagszone der für heute angesagten Front. In Tirol und im Innviertel sind erste Regenschauer und Gewitter unterwegs. Bei der derzeitigen Geschwindigkeit werden diese im Laufe des Vormittags auch unsere Gegend erreichen. Bis in den Nachmittag hinein bleibt es die meiste Zeit bedeckt mit ein paar Sonnenstrahlen zwischendurch. Insgesamt wird der Niederschlag aber nicht allzu heftig ausfallen.
Gegen Abend lockert die Wolkendecke auf, ob sich noch etwas Sonne ausgeht, ist ungewiss.


Morgen, Donnerstag, scheint zeitweise die Sonne bei sommerlicher Temperatur. Einige Wolkenfelder sind unterwegs, und am Nachmittag steigt im Westen die Gewitterneigung. Uns sollten diese aber nicht erreichen.


Sehr sonnig und heiß wird der Freitag. Da sind wieder um die 30° möglich. Die nachmittäglichen Gewitter gehen hauptsächlich im Westen und Süden nieder.


Am Samstag trifft uns eine Kaltfront und sorgt bald für sehr kräftige Regenschauer, anfangs auch Gewitter. Da könnte im Tagesverlauf doch eine größere Niederschlagsmenge zusammen kommen. Es kühlt deutlich ab.


Der Sonntag sollte wieder trocken und zumindest zeitweise sonnig werden. Bei kräftigem Nordwestwind bleibt die Temperatur aber im sehr herbstlichen Bereich hängen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                16. August 1967
Temperatur:                                          10,4° um 7 Uhr; 26,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  durchgehend sonnig
See:                                                       16,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen