Donnerstag, 24. August 2017

Und noch einmal Sommer ...

Gestern schien fast durchgehend die Sonne, nur ein paar dünne Wolken zogen über den Himmel. Die Temperatur war mit 23° schon wieder ein wenig sommerlicher.
Ok! Mit dem gestrigen Tag hat der heurige August eine Grenze überschritten. Selbst wenn alle 8 nun noch folgenden Tage eine Durchschnittstemperatur von 0° hätten, also Winter wären, könnte es nicht mehr der kälteste August der Messgeschichte werden. ;-)
Er läge dann nämlich bei einem Monatsdurchschnitt von 13,0°, der August 1924 hatte 12,8°, jener 1976 12,9°. Und vom Winter sind wir die nächsten Tage temperaturmäßig so weit entfernt, wie noch selten in diesem Sommer (wie ihr unten sehen werdet).
Gestern, früher Vormittag: der Himmel wolkenlos, der See noch menschenleer
Jetzt in der Früh liegt bei 8° wieder Nebel im Tal.
Auf den Bergen ist die Temperatur in den letzten Stunden stark angestiegen, und die Sonne scheint schon an die Gipfel.
Der See hat 17,8°.


Heute scheint überwiegend die Sonne, dünne Schleierwolken werden aber immer wieder auftauchen. Die Strömung dreht langsam auf West bis Südwest, und damit kommt deutlich wärmere Luft herein.
So richtig heiß wird´s bei uns aber noch nicht, so an die 27° sind dennoch schon möglich.
Gegen Abend tauchen Quellwolken auf, Gewitter sollten unser Gebiet nicht erreichen.


Morgen, Freitag, scheint die Sonne wahrscheinlich nur zeitweise. Stärkere Wolkenfelder ziehen schon ab dem Vormittag drüber. Dennoch steigt die Temperatur bereits an die 30°. Am Nachmittag verdichten sich die Quellwolken auch bei uns, und ein Gewitter ist da schon möglich.


Sehr sonnig und über 30° heiß wird der Samstag. Einzelne Quellwolken am Nachmittag sollten nicht stören, und Gewitter sind nicht zu erwarten.


Auch der Sonntag wird sonnig und heiß. Die Gewittergefahr steigt zwar am Nachmittag ein wenig an, bei uns sollte es aber trocken bleiben.


Am Montag scheint anfangs noch die Sonne. Ab Mittag zieht aber eine Störung aus Westen herein und bringt Gewitter und starke Schauer. Das Temperaturniveau hält sich überraschenderweise in relativ hohem Bereich.


Viel Sonne und an die 27° gibt´s anscheinend schon wieder am Dienstag.


Das Wetter vor 50 Jahren:              24. August 1967
Temperatur:                                        9,4° um 7 Uhr; 21,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     7,1 mm
Wetter:                                                sonnig bis 17 Uhr; Regen nachts
See:                                                     17,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen