Montag, 21. August 2017

Nebel, Wolken, Sonne ...

Gestern hörte der Dauerregen rasch auf, ein paar kurze Schauer fielen noch bis in den Nachmittag. Aber auch die Sonne linste ab dem Vormittag immer mehr durch, die Temperatur stieg auf gerade einmal 19°.
Jetzt in der Früh hängt bei 10° eine Nebeldecke rund 50 m über dem Tal. Im Westen (z.B. St. Michael im Lungau) hat es erfrischende 3°!
Auf den Bergen sieht man bei 6° noch eine kompakte, aber dünne Wolkendecke.
Der See ist mit 18,2° nur noch bedingt badetauglich.


Momentan gehen westlich und südwestlich von uns ein paar leichte Regenschauer nieder. Auch bei uns ist bis über Mittag mit einigen Wolken und vielleicht auch Tropfen zu rechnen. Die Sonne kommt aber ebenfalls zum Vorschein, die Temperatur bleibt mit maximal 22° im herbstlichen Bereich.


Deutlich mehr Sonne ist morgen, Dienstag, zu erwarten. Sie wird durchgehend scheinen, ein paar dünne Wolken am Nachmittag spielen keine Rolle. Die Temperatur bleibt mit einer nordwestlichen Strömung noch sehr gedämpft.


Auch der Mittwoch wird sehr sonnig und langsam auch wärmer. Mit 25° nähern wir uns wieder sommerlichen Werten, einzelne Gewitter sollten sich auf den Westen beschränken.


Dann kommt die nächste Hitzewelle und hält über das Wochenende hinaus an.
Bereits am Donnerstag kann es bei leicht föhniger Strömung an die 30° gehen, ab Freitag sind sie täglich zu erwarten. Die Gewitterneigung bleibt scheinbar recht gering.


Das Wetter vor 50 Jahren:             21. August 1967
Temperatur:                                       12,0° um 7 Uhr; 18,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                    18,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen