Mittwoch, 2. Oktober 2013

Erster Reif!

In der zweiten Nachthälfte hat es "aufgerissen", und die Temperatur ist von 1°° bis 8°° von 8° auf 0,2° gefallen (Werte Biologische Station, 2 m Höhe). Trotzdem gibt es leichten Reif!
Im Ort war es schon früher noch kälter. Solange der See nicht zugefroren ist, hat er ein enormes Wärmepotential, und seine Abstrahlung sorgt bei tiefen Temperaturen für höhere Werte bei der Messstation als im Ort.

Heute wird ein sehr schöner, trockener Herbsttag mit sehr gedämpften Temperaturen. Trotz Sonne werden wir über 10° kaum hinauskommen.

In der folgenden Nacht kühlt es wieder sehr stark ab, und es besteht entsprechende Frostgefahr. Abhängig vom Nebel, der in der Nacht einfallen wird, können bis zu -5° erwartet werden.

Der Donnerstag ist nach Nebelauflösung wieder strahlend schön.

Ebenso der Freitag, wobei es eventuell etwas wärmer wird.

Auch der Samstag wird bei uns noch sehr brauchbar sein. Ob sich die angesagte föhnige Strömung durchsetzt, werden wir erst sehen.

Rückblick September:
  • Temperatur: Der September hatte eine Durchschnittstemperatur von 12,3°C und lag damit knapp über dem 30-jährigen Mittel von 12,1°. Der September ist übrigens eines von zwei Monaten, deren 30-jähriges Mittel unter jenem von 1930 liegt!
  • Niederschlag: Mit 160,5 mm (l/m²) liegen wir ebenfalls knapp über dem 30-jährigen Mittel von 140,2 mm. Es gab 19 Tage mit messbarem Niederschlag. an diesen hat es durchschnittlich 8,45 mm geregnet.
  • Seetemperatur: Nach einem warmen Beginn sackte die Seetemperatur dann doch deutlich ab und lag mit durchschnittlich 14,5° unter dem Mittel von 1997-2012 mit 14,8°.
Alles in Allem ein Monat, das eher durchschnittliche Werte hervorbrachte. Und das ist heuer doch selten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen