Mittwoch, 16. März 2022

Viele Wolken, vielleicht ein wenig Sonne ...

Gestern schimmerte die Sonne bis in den frühen Nachmittag zeitweise durch die hohe Wolkenschicht, bevor sich diese verstärkte und ganz zumachte. Die Temperatur stieg dennoch auf 14°.
Zwischen 23 Uhr und 4 Uhr regnete es zeitweise recht kräftig, starker Nordwestwind kam auf.

Jetzt in der Früh treibt der Wind bei 6,6° dichte Bewölkung über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 1°.
Der See hat 3,8° und ist vor allem in den Uferbereichen und beim Einrinn offen.

Die Front hat uns bereits überquert, mit Niederschlag ist kaum noch zu rechnen. Bei kräftigem Wind überwiegt bis in den späten Nachmittag dichte Bewölkung, die Sonne könnte aber zeitweise durchblinzeln. Die Temperatur erreicht um die 10°.

Morgen, Donnerstag, verziehen sich die letzten Restwolken rasch, und die Sonne scheint überwiegend. Ein paar dünne Schleierwolken und Saharastaub können aber zeitweise dämpfend wirken. Die Temperatur steigt auf gut 13°.

Am Freitag scheint die Sonne nur zeitweise, vor allem am Vormittag zieht dichtere Bewölkung durch. Mit lebhaftem Nordostwind erreicht die Temperatur 12°.

Der Samstag verläuft anfangs recht sonnig, die Bewölkung nimmt aber tagsüber zu. Niederschlag ist keiner dabei. Die Temperatur steigt nur mehr auf rund 8°.
 
Am Sonntag scheint die Sonne durchgehend und strahlend. Bei kräftigem Ostwind erreicht die Temperatur um die 10°.
 
Kurzer Rückblick erste Märzhälfte:
 
Temperatur: Mit -0,6° liegt die Temperatur um 2,2° unter dem langjährigen Mittelwert. Verantwortlich dafür ist natürlich das schöne Wetter mit den starken nächtlichen Abkühlungen (und der kalten Ostströmung). Die Morgentemperatur um 7 Uhr liegt fast 5° unter dem Mittel.
An allen 15 Tagen hatte es um 7 Uhr einen Minuswert. Das gab es seit 1909 bisher nur in 8 Jahren.
Der gestrige Tag war der einzige mit überdurchschnittlicher Temperatur.
 
Sonne: Die Sonne schien weit überdurchschnittliche 63,7% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer.
 
Niederschlag: Mit 10,8 mm (9,3 mm davon in der letzten Nacht) fielen nur knapp 20% der üblichen Niederschlagsmenge. Es war die 15.-trockenste erste Märzhälfte seit Aufzeichnungsbeginn.
 
Schnee: Es fiel nur 1 cm Neuschnee (Mittel 20j.: 25 cm; Mittel 10.-jährig: 2 cm).
An nur einem Tag gab es eine geschlossene Schneedecke (Mittel: 8 Tage).

Das Wetter vor 50 Jahren:                    16. März 1972
Temperatur:                                              -4,1° um 7 Uhr; 17,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      strahlend sonnig
See:                                                           4,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen