Mittwoch, 9. März 2022

Viel Sonne, am Nachmittag ein paar Wolkenfelder ...

Gestern schien am Vormittag zeitweise, am Nachmittag überwiegend die Sonne. Die Temperatur stieg auf 5°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -7,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -8°.
Der See hat eine weitgehend geschlossene Eisdecke mit einem Loch in der Mitte.

Heute scheint überwiegend die Sonne, am Nachmittag ziehen etwas stärkere Wolkenfelder durch. Die Temperatur steigt auf 9°.

Morgen, Donnerstag, scheint ebenfalls die meiste Zeit die Sonne. Da taucht rund um Mittag etwas mehr Bewölkung auf. Die Temperatur erreicht um die 8°.

Machen wir es kurz! Bis einschließlich Sonntag gibt´s Sonnenschein pur, kaum ein Wölkchen trübt den Himmel. Im Westen wird´s von Tag zu Tag wärmer, bei uns geht es mit einer lebhaften Ostströmung etwas langsamer. Auch am Sonntag sind noch recht tiefe Temperaturen zu erwarten.

Das Hoch rückt anfangs der Woche weiter nach Osten und sorgt damit auch bei uns für höhere Temperaturen. Zudem wird es durch den "verrutschten" Polarwirbel über Kanada und Alaska stabilisiert.
 
Hochdruckgebiet und Polarwirbel stabilisieren sich gegenseitig ... (c: www.meteociel.fr)

Die Hochdruckdominanz hält scheinbar bis in die letzte Märzdekade, wahrscheinlich sogar bis Ende des Monats an. Zu Beginn der nächsten Woche sollte auch bei uns die Temperatur in den frühlingshaften Bereich steigen und sich dort mit einigen Auf´s und Ab´s halten.
Mit Niederschlag ist in der nächsten Zeit kaum bis gar nicht zu rechnen. Wenn nicht in der letzten Märzwoche eine komplette Wetterumstellung passiert (wonach es derzeit nicht aussieht), wird es einer der trockensten Monate seit langer Zeit.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 9. März 1972
Temperatur:                                           0,8° um 7 Uhr; 9,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   rund um Mittag etwas Sonne
See:                                                        5,0°; Einrinnbereich weit offen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen