Und wieder war´s ein strahlend sonniger Tag. Die Temperatur blieb mit 19° etwas unter den Erwartungen.
Jetzt in der Früh ist der Himmel wolkenlos bei -2,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2°.
Der See hat 4,8°.
Heute scheint die Sonne wieder durchgehend, im Laufe des Nachmittags tauchen dann erstmals seit ein paar Tagen wieder einzelne Wolken auf. Die Temperatur geht mit maximal 17° etwas zurück.
Morgen, Samstag, scheint die Sonne überwiegend, am Nachmittag ziehen dann doch mehr Quellwolken durch. Die Temperatur steigt auf 18°.
Auch am Sonntag gibt´s viel Sonnenschein und einige Wolken. Mit gut 20° wird´s wieder wärmer.
Entgegen der gestrigen Prognose scheint am Montag noch einmal überwiegend die Sonne. Die Bewölkung nimmt am Nachmittag langsam zu. Die Temperatur steigt auf 20°.
Am Dienstag scheint zeitweise die Sonne, bei lebhaftem Westwind ziehen aber immer wieder stärkere Wolkenfelder durch. Regenschauer sind zwar möglich, aber doch selten. Die Temperatur bleibt mit rund 17° noch einmal recht hoch.
Wie letzten Dienstag schon angesprochen, zieht sich das Hoch nach Westen auf den Atlantik zurück und macht über Mitteleuropa den Weg frei für einen Kaltlufttrog des Polarwirbels. In abgeschwächter Form wird dieser um den 1. April auch Österreich erreichen und für einen Temperatursturz, Regen-, Schnee- und Graupelschauer sorgen. Oberhalb von 800 m könnte es noch einmal winterlich werden.
Von langer Dauer dürfte diese Wetterphase jedoch nicht sein, schon um den 3. April herum setzt sich scheinbar ein Atlantiktief durch. Mit kräftigem bis stürmischem Westwind sollte flächendeckender Regen die Trockenheit beenden, und die Temperatur wieder deutlich ansteigen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 25. März 1972
Temperatur: -3,3° um 7 Uhr; 15,8° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: strahlend sonnig
See: 6,0°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen