Freitag, 11. März 2022

Strahlend sonniges, recht kaltes Wochenende ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, die für die Mittagszeit angesagte Bewölkung blieb in einem Streifen vom Waldviertel über St. Pölten bis ins Industrieviertel hängen und kam nicht weiter westlich voran. Die Temperatur stieg auf 8°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -7,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -5°.
Der See ist weitgehend eisbedeckt, das Loch in der Mitte aber nach wie vor offen. Das Eis hat eine Stärke von maximal drei Zentimeter (Messung bei Lunzer-Platzl) und ist absolut unbeghebar.

Heute scheint die Sonne strahlend von einem weitgehend wolkenlosen Himmel. Mit lebhaftem Ostwind bleibt es etwas kälter, die Temperatur erreicht maximal 6°. Sollte die Strömung auf Südost drehen, wären mit leicht föhnigen Ansätzen in unserer Gegend aber auch um die 10° möglich.

Bis inklusive Montag bleibt uns das Strahlewetter einmal erhalten. Die Temperatur steigt am Wochenende auf rund 9°, am Montag sind dann schon 13° möglich.
 
Am Dienstag tauchen im Laufe des Tages die ersten dichteren Wolken auf. Niederschlag ist (vorerst) aber keiner dabei. Die Temperatur erreicht um die 13°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   11. März 1972
Temperatur:                                             5,6° um 7 Uhr; 3,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           0,6 mm
Wetter:                                                     bedeckt, leichter Schneefall nachts
See:                                                          4,5°, rund 1/4 der Fläche offen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen