Sonntag, 19. November 2017

Zeitweise Schnee und Regen...

Gestern regnete es am frühen Vormittag doch noch ein wenig, sonst blieb´s  trocken. Nach Mittag lockerte die Wolkendecke hin und wieder auf, die Sonne kam aber nicht zum Zug. Die Temperatur stieg auf 4,5°. In der Nacht frischte der Wind kräftig auf, Niederschlag fiel keiner.
Jetzt in der Früh beginnt es bei 3,1° gerade dünn und nass zu regnen, bzw. schneien.
Auf den Bergen liegt die Temperatur bei -5°.
Der See hat 6,5°.


Die Niederschlagszone der Front liegt derzeit gerade bis quer über Oberösterreich und wird uns in relativ kurzer Zeit erreichen. Es ist dann bis Mittag mit mäßigem Regen, bzw. Schneefall zu rechnen.
Am Nachmittag geht der Niederschlag in Schauer über, auch kurze Auflockerungen sind nicht ganz auszuschließen. Der Wind wird recht kräftig blasen.


Morgen, Montag, gehen bis Mittag noch einige längere Schneeschauer nieder. Bei fast stürmischen Verhältnissen legt der Niederschlag am Nachmittag eine Pause ein, die Wolkendecke kann auflockern.
Gegen Abend zieht es aber mit Ankunft der nächsten Front wieder zu.


Diesmal handelt es sich aber um eine Warmfront. In der Nacht auf Dienstag beginnt es kräftig zu schneien, da in unserer Gegend noch die Kaltluft vorhanden ist. In der Früh und am Vormittag steigt die Schneefallgrenze aber rasch auf über 1000 m hinaus.
Es ist den ganzen Tag mit mäßigem bis kräftigem Regen zu rechnen.


Die Sonne setzt sich am Mittwoch langsam durch, und die Temperatur steigt deutlich an.


Sehr sonnig und über 10° warm wird der Donnerstag, bevor es mit föhniger Unterstützung am Freitag schon Richtung 15° geht.


Das Wetter vor 50 Jahren:                19. November 1967
Temperatur:                                          -1,6° um 7 Uhr; 1,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        3,1 mm
Wetter:                                                  leichter Schneefall am Vormittag
See:                                                       7,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen