Montag, 13. November 2017

Erster Schneefall im Tal ...

Gestern fiel bis Mittag noch zeitweise Regen, der Nachmittag verlief bis in den Abend nahezu trocken. Bei 5,7° war vorerst temperaturmäßig das Ende der Fahnenstange erreicht.
In der ersten Nachthälfte sprang die Temperatur noch einmal auf knapp 7°, bevor mit stürmischem Wind der Regen einsetzte. Der starke Niederschlag blieb uns erspart, bei leichtem Regen kühlte es rasch ab.
Jetzt in der Früh treibt schneidender Wind bei 1° Schneeschauer durch die Gegend. Es ist leicht angezuckert.
Auf den Bergen stürzte die Temperatur auf -5° ab.
Der See hat 7,3°.


Zeitweiser Schneefall oder Schneeregen wird uns heute durch den ganzen Tag begleiten. Er wird eher schauerartig und leicht bis mäßig ausfallen. Für eine Schneedecke reicht´s voraussichtlich nicht. Der starke Wind bleibt uns erhalten. Der Niederschlag lässt im Laufe des Nachmittags immer mehr nach und kann schon lange Pausen einlegen.


Morgen, Dienstag, sind noch ein paar letzte Schneeflocken möglich. Ab Mittag lockert aber auch in unserer Gegend die Wolkendecke auf, und die Sonne kommt noch zum Vorschein.


Wenn die Nacht zum Mittwoch klar verläuft (wonach es aussieht), kann es je nach Nebel am Morgen sehr kräftigen Frost geben. Der Tag verläuft dann ungestört sonnig, mit maximal 5° aber recht kalt.


Strahlend sonnig nach Morgenfrost wird der Donnerstag. Die Temperatur steigt nur leicht an.


Am Freitag scheint ebenfalls die Sonne, ein paar Wolkenfelder können aber störend sein. Wieder wird´s ein paar Grad wärmer.


Aus heutiger Sicht sollte das Wochenende bei uns halbwegs sonnig mit der Jahreszeit entsprechender Temperatur über die Runden gehen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                13. November 1967
Temperatur:                                          5,4° um 7 Uhr; 6,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 um Mittag sonnig
See:                                                      7,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen