Freitag, 3. November 2017

Wolken und Schauer, ab Mittag sonnig ...

Gestern war der Nebel doch etwas hartnäckig, auch weil eine dünne Wolkenschicht der Sonne etwas Kraft nahm. Rund um 11 Uhr war´s aber soweit, und der Nachmittag verlief recht schön und knapp 13° warm.



Am Abend zog bereits Bewölkung herein, und nach Mitternacht hat es kurz und leicht geregnet.
Jetzt in der Früh nieselt es bei 10° hin und wieder.
Auf den Bergen liegt die Temperatur bei 2,5°.
Der See hat 8,2°.


Heute bleibt uns die Bewölkung bis Mittag erhalten, der Wind bläst zeitweise ein wenig stärker. Einzelne leichte Regenschauer sind ebenfalls noch möglich.
Dann geht´s aber rasch. Am frühen Nachmittag lockern die Wolken auf und verschwinden in Kürze komplett. Die Temperatur bleibt unter den gestrigen Werten.


Morgen, Samstag, scheint zeitweise die Sonne nach dichtem Frühnebel. Mit einer föhnigen Strömung kommt warme Luft zu uns, aber auch ein paar dünnere Wolkenfelder werden durchziehen.


Der Sonntag könnte im Tagesverlauf kräftigen Föhn bringen. Die Sonne scheint häufig, aber nicht ungetrübt. Wenn der Föhn ins Tal durchkommt, sind bis zu 20° möglich.
Am Abend erreicht uns die Bewölkung der Front, die untertags bereits den Westen und Südwesten mit Regen und kalter Luft versorgt hat.


In der Nacht zum Montag beginnt es recht kräftig zu regnen. Die Schneefallgrenze sinkt deutlich ab, wird bei uns das Tal aber nicht erreichen. Untertags lässt der Niederschlag nach und legt Pausen ein, kräftiger Nordwestwind sorgt für kühle Verhältnisse.


Für den Dienstag gibt´s völlig konträre Vorhersagen. Von wechselhaft mit Schauern bei einer Schneefallgrenze von 600 m (ORF) bis sonnig und relativ mild (ZAMG) ist alles dabei.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  3. November 1967
Temperatur:                                            2,5° um 7 Uhr; 6,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          10,2 mm
Wetter:                                                    bedeckt; Regen ab 13 Uhr
See:                                                          9,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen