Dienstag, 21. November 2017

Trüb, zeitweise Regen, wärmer ...

Gestern gingen am Vormittag noch ein paar stärkere Schnee- und Graupelschauer nieder, ab Mittag war´s trocken. Die Wolkendecke wurde immer dünner, und blauer Himmel und auch die Sonne konnten kurz durchschimmern.
Am Abend begann es wieder zu schneien, und in der Nacht fiel recht kräftiger Niederschlag, der großteils als Schneeregen, bzw. Regen niederging.
Jetzt in der Früh nieselt es bei 1,3° stark.
Auf den Bergen liegt die Temperatur trotz Erwärmung noch knapp im Minus. In 1000 m ist sie schon über 0° gerutscht.
Der See hat 6,2°.


Heute bleibt es den ganzen Tag trüb, bis in den Nachmittag ist nur leichter Regen, bzw. kräftiges Nieseln zu erwarten. Dann schiebt sich aber noch einmal ein Frontausläufer durch, der für ein paar Stunden stärkeren Regen dabei hat. Da kommt dann auch die Erwärmung erst richtig zum Tragen.


Die Nacht zum Mittwoch wird schon trocken verlaufen, die Wolkendecke lockert langsam auf.
Morgen setzt sich bald die Sonne durch, und die Temperatur steigt kräftig an. Im Tal sind an die 12° möglich, auf den Bergen taut es bis in die Gipfelregionen.


Auch am Donnerstag scheint durchgehend die Sonne. Draußen am Land wird der Nebel zäher. Die Temperatur erreicht wahrscheinlich über 12°. Es kann sich aber langsam eine Inversionswetterlage aufbauen mit hohen Temperaturen auf den Bergen und niedrigeren im Tal.


Das könnte am Freitag auch bei uns der Fall sein. In 1500 m wird es an die 10° warm, ob wir herunten diese Temperatur erreichen, ist fraglich. Die Sonne wird aber überwiegend scheinen, der Nebel aus dem Flachland sollte uns nicht berühren.


Am Samstag scheint der Nebel auch bei uns etwas zäher zu werden, die Sonne sollte sich aber trotzdem durchsetzen. Gegen Abend ist stärkere Bewölkung zu erwarten, die auch erste Regenschauer dabei hat.


Kühler und zeitweise feucht wird´s am Sonntag.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  21. November 1967
Temperatur:                                            -6,8° um 7 Uhr; 0,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    Frühnebel; strahlend sonnig ab 10 Uhr
See:                                                         6,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen