Samstag, 4. November 2017

Der erste Frost ...

Gestern regnete es in der Früh noch einmal kurz und leicht, die Bewölkung blieb uns bis Mittag durchgehend erhalten. Am Nachmittag setzte sich die Sonne durch, die Temperatur erreichte 11°.
Am Abend ging der Mond strahlend bei wolkenlosen Verhältnissen auf.
Jetzt in der Früh haben wir den ersten Morgenfrost dieses Herbstes. Bei -1,5° liegt eine schwache Nebelbank über See und Ort.
Auf den Bergen hat es 2,5°.
Der See ist 7,7° frisch.


Heute scheint ziemlich durchgehend die Sonne. Der Nebel hält nicht lange, und untertags können nur ganz dünne Wolkenschlieren ein wenig dämpfend wirken. Die Temperatur steigt schon deutlich höher als gestern. Gegen Abend zieht eine etwas dichtere Wolkenschicht aus Südwesten drüber.


Morgen, Sonntag, scheint die Sonne bei föhnigen Verhältnissen zeitweise. Der Föhn wird voraussichtlich untertags ins Tal durchbrechen und kann leicht stürmisch ausfallen. Damit steigt auch die Temperatur in die hohen Zehner.
Gegen Abend zieht die Bewölkung der Kaltfront aus Westen herein, und gegen Mitternacht beginnt es auch bei uns zu regnen.


Bis über Mittag kann es am Montag zeitweise stärkeren Niederschlag geben. Die Schneefallgrenze fällt in unserer Gegend nicht unter die 800 m, eher bleibt sie im Bereich 1000 m.
Am Nachmittag legt der Regen Pausen ein und hört gegen Abend auf.


Am Dienstag könnten wir mit etwas Glück recht trockene Verhältnisse mit ein paar Auflockerungen bekommen. Der leichte Niederschlag aus Südost wird uns wahrscheinlich nicht erreichen, sondern am Alpenostrand über Wien und nördlich der Donau fallen. Die Schneefallgrenze steigt bereits wieder an.


Sehr wechselhaft mit vielen Wolken und einigen Schauern geht es Mittwoch und Donnerstag weiter. Die Temperatur liegt im kühlen Bereich, die Schneefallgrenze bei rund 1300 m.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    4. November 1967
Temperatur:                                              3,2° um 7 Uhr; 9,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      Frühnebel; sonnig ab 10 Uhr
See:                                                           9,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen