Mittwoch, 29. November 2017

Leichter Schneefall und kühler ...

Gestern blieb die Bewölkung relativ dicht, nur kurz konnte die Sonne durchblinzeln. Die Temperatur stieg bis auf 4,5° an.
Interessantes Wetterphänomen ("Halo") gestern um 7:25 über dem Lunzberg.
Jetzt in der Früh hat es bei 0,5° vor kurzem leicht zu schneien begonnen.
Auf den Bergen hat es -3°.
Der See liegt bei 5,6°.


Naja, da haben die Vorhersagen doch recht behalten. Der Niederschlag schleift entlang der Alpen und erreicht damit auch unsere Gegend. Viel kommt da aber nicht zusammen, und im Laufe des Vormittags könnte es ganz aufhören. Es bleibt den ganzen Tag bedeckt und recht kühl.


Mehr Schneefall ist dann morgen, Donnerstag, zu erwarten. Ab den frühen Morgenstunden kann es bis Mittag zeitweise kräftig schneien. Die Schneefallgrenze sinkt unter 400 m ab. Am Nachmittag ist kein Niederschlag mehr unterwegs, die Temperatur bleibt recht tief.


Kalt, aber recht sonnig wird der Freitag. Nach kräftigem Morgenfrost scheint zumindest zeitweise die Sonne, die Temperatur wird auch untertags nur knapp ins Plus kommen.


Auch am Samstag werden wir noch ein wenig die Sonne sehen. Im Laufe des Nachmittags zieht es aus Nordwesten aber zu, und am Abend kann es zu schneien beginnen.
Die Temperatur wird es kaum über die 0° schaffen.


Der Sonntag wird wechselhaft und kalt mit einigen mäßigen Schneeschauern.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 29. November 1967
Temperatur:                                           -2,5° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         0,1 mm
Schneelage um 7 Uhr:                            9 cm
See:                                                         5,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen