Sonntag, 17. September 2017

Zeitweise Regen, kühl ...

Gestern machte uns die Sonne am Morgen noch Hoffnung, als sie durchzukommen schien. Bald verdichtete sich die Bewölkung aber wieder, und am Nachmittag fiel für 2 Stunden Nieselregen. Die Temperatur kam über 12,5° nicht hinaus.
Jetzt in der Früh hat es bei 9° und tiefer Wolkendecke gerade leicht zu regnen begonnen.
Auf den Bergen hat es 4°.
Die Seetemperatur liegt bei 13,7°.


Das Niederschlagsfeld im Osten streift uns nur leicht. In den nächsten Stunden kann es hin und wieder regnen, bevor am späteren Vormittag eine Pause eintritt. Ab Mittag zieht aber die nächste Front aus Westen in unsere Gegend und sorgt für etwas ergiebigeren Niederschlag. Die Schneefallgrenze liegt bei uns jenseits der Berggipfel.


Morgen, Montag, scheint zumindest zeitweise die Sonne. Nach Frühnebel sollte der Vormittag recht schön werden, ab Mittag schiebt sich langsam Bewölkung auf. Gegen Abend sind erste Regenschauer nicht ausgeschlossen.


Am Dienstag könnte es auf den Bergen weiß werden. Der Regen wird nur wenige Pausen einlegen und mäßig ausfallen. Aus Nordwesten sorgt eine Kaltfront für sehr tiefe Temperatur, die Schneefallgrenze sinkt unter die 1500 m Seehöhe.


Langsame Besserung tritt am Mittwoch ein. Bis in den Nachmittag kann noch abnehmender Niederschlag fallen, die Temperatur steigt leicht an. Im Laufe des Nachmittags könnten schon die ersten Lücken in der Wolkendecke die Sonne ein wenig durchlassen.


Sehr wechselhaft und noch kühl verläuft der Donnerstag, bevor wir am Freitag mehr Sonne und deutlich höhere Temperatur bekommen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 17. September 1967
Temperatur:                                           10,7° um 7 Uhr; 13,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         1,8 mm
Wetter:                                                   anfangs leichter Regen, Sonne ab 14 Uhr
See:                                                        14,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen