Donnerstag, 14. September 2017

Sonnig und sehr warm, am Abend Regen und stürmisch ...

Gestern war der Vormittag sehr sonnig, ab Mittag zogen immer wieder mehr oder weniger dünne Wolkenfelder durch. Die Temperatur stieg auf angenehme 22,5°.
Jetzt in der Früh liegt bei 8° relativ dünner Nebel über See und Ort.
Auf den Bergen ist es mit fast 16° auf 1400 m extrem warm.
Der See hat 14,4°.


Heute bekommen wir "von jedem Dorf einen Hund".
Bald setzt sich die Sonne durch und mit einer föhnigen Strömung steigt die Temperatur auf sommerliche Werte. Über 25° werden da schon zusammenkommen.
Ab ca. 15 Uhr tauchen aus Westen erste Wolken auf, und voraussichtlich zwischen 17 und 18 Uhr erreicht uns die Front. Der Wind dreht von Süd auf Nordwest und frischt immer mehr auf. Bei stürmischen Böen fällt recht kräftiger Regen, und die Temperatur stürzt in den Keller.
Um ca. 22 Uhr ist der Spuk aber schon wieder vorbei. Der Wind lässt deutlich nach, und die Wolkendecke lockert in der Nacht noch auf.


Morgen, Freitag, scheint zeitweise, vielleicht sogar überwiegend die Sonne. In der Früh ist es kalt, und auch untertags bleibt die Temperatur sehr herbstlich.


In der Nacht zum Samstag drückt eine Front aus Südwesten über die Alpen und hat ein wenig Regen im Gepäck. Der wird bis in den Vormittag immer wieder auftauchen. Dann bleibt´s bei uns wahrscheinlich bis in den Abend trocken, und auch ein wenig Sonne könnte am Nachmittag scheinen.


Am Sonntag scheint das Wetter recht wechselhaft mit einigen Regenschauern zu werden. Die Sonne wird kaum durchkommen, die Temperatur bleibt sehr gedämpft.


Ab dem Montag ist die Vorhersage noch sehr unsicher. Scheinbar wird es feucht und kalt bei einer Schneefallgrenze von 1500 m.


Das Wetter vor 50 Jahren:            14. September 1967
Temperatur:                                      6,6° um 7 Uhr; 20,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              Frühnebel; sonnig ab 10 Uhr
See:                                                   14,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen