Montag, 18. September 2017

Nebel, Sonne, Wolken ...

Gestern hat es am Vormittag und auch am Nachmittag für jeweils ein paar Stunden geregnet, über Mittag war´s kurz einmal trocken. Die Temperatur kam über 10° nicht hinaus.
Jetzt in der Früh hängt bei 6° eine dicke Nebeldecke rund 100 m über dem Talboden.
Auf den Bergen ist es mit 1° schon recht kalt.
Der See hat 13,0°.


Heute könnte die Sonne doch einige Zeit brauchen, um den Nebel aufzulösen. Wir sollten sie aber bis über Mittag zumindest zeitweise sehen. Am Nachmittag schiebt sich eine Wolkendecke langsam aber sicher aus Süden über die Berge. Regenschauer sollten bis in die Nacht eher nicht dabei sein.


Das ändert sich aber rasch. Morgen, Dienstag, zieht das Adriatief nach Nordosten ab, und der Klassiker tritt wieder einmal ein. An seiner Rückseite schaufelt es feuchte Luftmassen an die Nordseite der Alpen, wo diese sich stauen und so richtig ausregnen. Zudem drückt aus Nordwest noch kalte Luft herein.
Im Klartext: Morgen wird es den ganzen Tag durchgehend regnen, die Schneefallgrenze sinkt unter 1500 m Seehöhe. Die Niederschlagsintensität nimmt im Tagesverlauf immer mehr zu.


Am Mittwoch ändert sich vorerst nichts. Recht kräftiger Regen wird bis in den späten Nachmittag durchgehend fallen. Dann sind vielleicht erste Pausen dabei. Die Temperatur ändert sich kaum, vielleicht steigt die Schneefallgrenze auf 1600 m.


Der Donnerstag wird besser, aber noch lange nicht schön. In unserer Gegend sind noch sehr viele Wolken und einige Regenschauer unterwegs. Bei sehr kühlen Verhältnissen kann am Nachmittag die Sonne schon vorbeischauen.


Recht sonniges und doch ein paar Grad wärmeres Wetter bringt uns der Freitag.


Zum Wochenende sollte es halbwegs schön und deutlich wärmer (aber noch lange nicht warm!) werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:           18. September 1967
Temperatur:                                     7,8° um 7 Uhr; 19,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             sonnig ab 10 Uhr
See:                                                  13,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen