Dienstag, 19. September 2017

Starker Regen, auf den Bergen Schneefall ...

Gestern hielt sich der Nebel recht lange und ging am Vormittag nahtlos in stärkere Bewölkung über. Die Sonne blinzelte um Mittag nur zeitweise ein wenig durch, im Laufe des Nachmittags dann häufiger. Die Temperatur stieg auf 13°.
Jetzt in der Früh regnet es sich seit 4 Uhr langsam ein, es hat 7,5°.
Auf den Bergen liegt die Temperatur nur noch bei 1,5°, und es schneit schon bis 1500 m.
Der See hat 13,1°.


Heute wird es den ganzen Tag durchgehend regnen. Die Intensität ist vorerst noch mäßig, wird sich aber im Laufe des Tages steigern. Vor allem am Abend und in der Nacht zum Mittwoch wird der Niederschlag sehr stark ausfallen. Es kühlt zudem noch weiter ab, die Schneefallgrenze kann bis gegen 1000 m Seehöhe sinken!


Morgen, Mittwoch, regnet es in der Früh noch sehr kräftig, im Laufe des Vormittags lässt es aber schon nach. Am Nachmittag sind sogar erste kurze Pausen möglich. Die Temperatur bleibt sehr niedrig, die Schneefallgrenze steigt aber mit Nachlassen des Niederschlags auf rund 1500 m an.


Am Donnerstag bleiben, wie üblich, die letzten Reste des Schlechtwetters in unserer Gegend hängen. Bei starker Bewölkung wird es immer wieder regnen, einzelne Sonnenfenster könnten am Nachmittag aufgehen.


Der Freitag sollte halbwegs brauchbar und doch deutlich wärmer werden. Regen wird vor allem im Osten und Süden fallen, bei uns könnte es trocken bleiben und auch die Sonne zeitweise durchlassen.


Das Wochenende scheint sehr wechselhaft und mäßig warm zu werden. Wolken und Schauer sind verbreitet zu erwarten, vielleicht ist unsere Gegend ein wenig bevorzugt.


Das Wetter vor 50 Jahren:              19. September 1967
Temperatur:                                        7,0° um 7 Uhr; 19,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      1,7 mm
Wetter:                                                sonnig bis 16°°, leichtes Gewitter um 17°°
See:                                                     13,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen