Montag, 4. September 2017

Recht sonnig, aber kühl ...

Das war gestern ja so ein richtig grauslicher Regentag, wie wir ihn schon lange nicht mehr hatten! Bis Mittag fiel bei kalten 10° recht starker Regen, danach ließ er für ein paar Stunden nach. Am Nachmittag nahm die Intensität vor allem aufgrund sehr heftiger Schauer wieder zu, und insgesamt sind von 0 Uhr bis 21 Uhr 83 mm Niederschlag gefallen. Dann war´s aber vorbei, und die Nacht verlief trocken.
Unsere Gewässer haben/hatten den höchsten Pegelstand seit Jänner 2016 (trotzdem deutlich unter einem 5-jährigen Ereignis).
Die 9,3° Tagesdurchschnittstemperatur waren der niedrigste Wert seit dem 9. Mai (4,2°).
Jetzt in der Früh hebt sich bei 8° der Nebel, und die Wolkendecke reißt auf.
Der Nebel hebt sich, die Wolken reißen auf.
Auf den Bergen hat es 3°.
Der See misst nur noch 15,4°.


Heute scheint recht bald die Sonne, der Tag wird überwiegend freundlich. Am Nachmittag tauchen zwar einige Quellwolken auf, es sollte aber trocken bleiben. Die Temperatur erinnert mit maximal 20° eher an den Oktober.


Auch morgen, Dienstag, wird´s überwiegend sonnig. Wieder sind am Nachmittag viele Wolken unterwegs, die uns aber keinen Niederschlag bringen werden. Das Thermometer steigt ein paar Grad höher als heute.


Am Mittwoch schient zwar vorerst die Sonne noch ein wenig, starke Bewölkung aus Nordwest schiebt sich aber bald herein. Ab Mittag sind immer wieder Regenschauer zu erwarten, Dauerregen sollte da keiner dabei sein.


Im Laufe des Donnerstags verschwinden die Schauer und am Nachmittag beginnt es aufzulockern.


Freitag und Samstag bringen uns anscheinend spätsommerliche Verhältnisse. Bei viel Sonnenschein steigt die Temperatur auf gut 25°. Schauer und Gewitter sind nicht zu erwarten.


Auch am Sonntag sollte es noch sonnig und warm werden, bevor gegen Abend wahrscheinlich die nächste Kaltfront anklopft.


Das Wetter vor 50 Jahren:              4. September 1967
Temperatur:                                        12,5° um 7 Uhr; 25,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      5,5 mm
Wetter:                                                sonnig bis 15°°, Regen ab 18°°
See:                                                     18,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen