Sonntag, 18. Dezember 2016

Wolken, gegen Abend vielleicht Schneefall ...

Gestern war ein strahlend schöner Wintertag; im Tal halt ohne Schnee, dafür mit Raureif. Die Temperatur stieg auf 0° zu Mittag.
Jetzt in der Früh hat sich eine dünne, hohe Wolkenschicht hereingeschoben, und die Temperatur ist von -6° auf -3,7° angestiegen.
Morgenrot über dem Scheiblingstein.
Auf den Bergen hat es leicht ins Minus abgekühlt. Am Hochkar sind außer Sonnenlifte und Großes Kar alle Lifte in Betrieb, in Lackenhof fährt auch einer der Fuchswaldschlepplifte neben den Sesselbahnen am Kleinen Ötscher.
Der See hat 3,7°.


Heute bleibt es am Vormittag noch trocken, und vielleicht ist sogar das eine oder andere Sonnenfenster dabei. Ab Mittag wird die Bewölkung dichter und tiefer, der Niederschlag erreicht uns voraussichtlich erst am späteren Nachmittag. So ab 17 Uhr kann es für ein paar Stunden Schneeregen oder Schneefall geben. Es wird nicht sehr ausgiebig werden, für eine weiße Decke könnte es aber reichen.


Morgen, Montag, setzt sich im Laufe des Vormittags langsam die Sonne durch. Von Westen herein wird es leicht föhnig, bei uns steigt nur auf den Bergen die Temperatur kräftig an.


Am Dienstag wird nach Frühnebel die Sonne überwiegend scheinen. Die Temperatur steigt nach Morgenfrost nur an die 0° heran.


Das Hochdruckgebiet bleibt uns auch die kommenden Tage erhalten. Die ersten Prognosen für´s Weihnachtswochenende werden wir morgen bekommen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      18. Dezember 1966
Temperatur:                                                3,2° um 7 Uhr; 3,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              19,3 mm
Wetter:                                                        Regen mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                                25 cm
See:                                                             3,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen