Freitag, 2. Dezember 2016

Noch stürmisch, Regen bzw. Schneeregen um Mittag ...


Gestern blies den ganzen Tag bei einer hohen Wolkendecke und 4° bis 5° starker Wind mit bis zu 50 km/h. Auch über Nacht blieb es trocken und recht stürmisch.
Jetzt in der Früh treibt der Wind mit Böen um die 60 km/h bei 5° ein paar Tropfen daher. Von Lilienfeld bis Wien bläst der Sturm mit gut 100 km/h.
Auf den Bergen ist es bei -3° stürmisch.
Der See hat aufgewühlte 5°.


Der Wind bleibt uns bis etwa Mittag erhalten. Die Strömung dreht aber im Laufe des Vormittags von Nordwest auf Nord bis Nordost, und damit kühlt es ab, und Niederschlag zieht herein. So rund um Mittag ist teils durchgehender und auch kräftiger Regen zu erwarten, der zunehmend in Schneeregen übergehen kann. Die Schneefallgrenze sinkt auf 500 bis 900 m.
Ab ca. 14 Uhr ist der Spuk vorbei, und mit stark nachlassendem Wind beginnt es bald aufzulockern.


Morgen, Samstag, bekommen wir einen recht schönen Wintertag. In der Früh werden etwas Nebel und ein paar Restwolken unterwegs sein, die Sonne setzt sich aber bald durch, und es bleibt den ganzen Tag schön. Die Temperatur wird ein wenig ins Plus steigen, der Wind kein Thema mehr sein. Ein passendes Wetter also für den Saisonstart von Hochkar und Ötscher! In Lackenhof wird nur der Eibenkogl in Betrieb gehen, am Hochkar werden die Kuppelbahn, der Almlift und das Kinderland zur Verfügung stehen.


Am Sonntag wird es schon recht kalt zugehen. Mit einer Nordströmung kommt polare Kaltluft herein, und wir bekommen kräftigen Frost und viel Sonne. Nur hohe, dünne Schleierwolken werden auftauchen.


Zu Beginn der nächsten Woche bleibt uns das winterlich kalte und schöne Wetter erhalten. Aber scheinbar nicht lange. Um den Feiertag am 8. scheint eine kräftige Westströmung sehr warme Atlantikluft hereinzutreiben, die uns über´s nächste Wochenende erhalten bleibt.


Rückblick Herbst 2016:                Etwas zu warm, einiges zu feucht
Temperatur: Mit 8,0° lag der heurige Herbst um 0,5° über dem 30-jährigen Mittel von 7,5°. Er reiht sich da nahtlos an die letzten 4 "Herbste" an, die alle überdurchschnittlich waren (sowie 7 der letzten 8).
Auch der Herbst wird immer wärmer.
Hauptverantwortlich war heuer der September mit einem Plus von 1,7°, der Oktober war leicht unterdurchschnittlich, der November genau auf dem Mittelwert.
Unser Vergleichsjahr 1966 lag mit 7,9° ebenfalls um 0,5° über dem damaligen Mittel.
Der wärmste Herbst war 2014 mit 9,4°, der kälteste 1912 mit 3,4°.
Niederschlag: Mit 442,4 mm war der Herbst doch deutlich zu nass. Das Mittel liegt bei 378,1 mm. Da war der Oktober schuld mit 100 mm über dem Durchschnitt.
1966 war mit 261,0 mm deutlich zu trocken (Mittel damals: 332,6 mm).
Am nassesten war´s 2007 mit 718,1 mm, am trockensten 1959 mit 131,7 mm.
Mit 47 Niederschlagstagen liegen wir knapp über dem Mittel von 45, die 9,4 mm/Niederschlagstag sind jedoch überdurchschnittlich (Mittel: 8,2 mm).
See: Mit 11,2° lag der See praktisch genau auf dem langjährigen Mittel von 11,1°.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      2. Dezember 1966
Temperatur:                                                10,4° um 7 Uhr; 12,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              13,5 mm
Wetter:                                                        starker Föhn bis 15°°, Schneeregen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                                28 cm
Neuschnee:                                                 3 cm
See:                                                             4,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen