Montag, 12. Dezember 2016

Windig, feucht und kühler ...

Gestern hielt sich das Wetter recht genau an die Vorgaben. Bis Mittag schien zumindestens zeitweise die Sonne, danach trieb zunehmender Wind die ersten Wolken herein und die Temperatur in die Höhe. Die erreichte nämlich knapp 9° um 13 Uhr, fiel dann aber wieder recht rasch ab. Leichter Regen kam ab 14 Uhr ins Spiel, der Wind blies mit Böen bis 60 km/h.
In der zweiten Nachthälfte wurde der Niederschlag stärker, und jetzt in der Früh fällt bei gut 2° Schneeregen.
Auf den Bergen sind bei mittlerweile -3° einige Zentimeter Neuschnee dazu gekommen.
Der See hat 4,4°.


Heute bleibt es den ganzen Tag bedeckt und feucht. Der Niederschlag kann bis gegen Abend anhaltend und zeitweise kräftig ausfallen. Ab etwa Mittag kühlt es mit starkem Wind noch einmal ab, und so wird es bis ins Tal schneien. Recht viel wird da aber nicht mehr zusammen kommen.


Die Nacht zum Dienstag verläuft schon trocken. Gegen den Morgen hin lockert es auf, und die Temperatur kann noch recht kräftig ins Minus fallen.
Untertags scheint zeitweise die Sonne, wobei mit ein paar hochnebelartigen Wolken zu rechnen ist.
Gegen Abend wird die Bewölkung aus Nordwest wieder dichter.


Am Mittwoch bleibt es überwiegend bedeckt, und am Nachmittag ist mit Niederschlag zu rechnen. Die Schneefallgrenze steigt rasch gegen 1000 m an.


Der Donnerstag scheint wechselhaft und recht kühl zu werden.


Gegen das Wochenende wird es bei uns überwiegend sonnig, der Nebel im Flachland aber immer dicker. Im Tal wird es recht kühl sein, auf den Bergen steigt die Temperatur wieder ins Plus.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   12. Dezember 1966
Temperatur:                                             -3,2° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           8,6 mm
Wetter:                                                     bedeckt; Schneeregen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                             28 cm
See:                                                          3,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen