Donnerstag, 22. Dezember 2016

Noch ein strahlender Wintertag ...

Gestern war ein strahlend schöner Wintertag, die Temperatur blieb den ganzen Tag im Minus. Der Grubberg bildete wieder einmal die Wetterscheide. Denn hinaus zu hing den ganzen Tag bei -2° der Hochnebel, und ein grauslich kalter Wind pfiff um die Ecken.
Jetzt in der Früh macht Lunz wieder einmal seinem bereits in Vergessenheit geratenen Ruf als Kälteloch alle Ehre, denn mit -11° sind wir die kälteste Messstation Österreichs. Der Himmel ist wolken- und nebellos.
Auf den Bergen ist es nach wie vor 5° warm.
Das Eis auf dem See wächst langsam zusammen. Schade, dass es nicht lange halten wird.
Im hinteren Seebereich waren gestern noch größere Flächen offen.
Heute scheint wieder den ganzen Tag die Sonne bei recht frostiger Temperatur. Draußen dominiert einmal mehr der Hochnebel.


Dann beginnt langsam die Umstellung der Großwetterlage. Nach einigen von recht kalten Nord- und Ostströmungen dominierten Wochen, übernimmt die Wetterküche über dem Atlantik das Kommando. Es bedeutet meist nichts Gutes für unseren Winter!
Aber der Reihe nach! Morgen, Freitag, ziehen bereits in der Früh dichtere Wolken durch. Vom Flachgau bis ins Waldviertel sind ein paar Regentropfen unterwegs, bei uns sind sie unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich ausgeschlossen. Da im Tal die Kaltluft noch vorhanden sein wird, ist bei Regen Glatteis (vor allem abseits der Hauptverkehrsstraßen) sehr wahrscheinlich.
Am Nachmittag lockert die Wolkendecke noch einmal auf, und die Sonne kann noch kurz scheinen.
Zunehmender Westwind räumt im Flachland die Hochnebeldecke aus.


Am 24. liegen auch bereits in der Früh Wolken herinnen. So der Wind noch schwach ist, wird die Temperatur nach wie vor im Minus sein. Am Nachmittag zieht aus Nordwest eine Niederschlagsfront herein, die ab ca. 16 Uhr auch bei uns für Regen sorgen wird. Hoffen wir, dass bis dahin der Wind die Kaltluft bereits vertrieben hat! Die Schneefallgrenze liegt jenseits von 1000 m.


Der Christtag verläuft bedeckt, zunehmend windig und zeitweise feucht. Es ist immer wieder leichterer Niederschlag möglich, die Schneefallgrenze steigt im Tagesverlauf von 800 m auf 1600 m.
Es wird um die 7° warm.


Mehr als 20° wärmer als heute Morgen wird es am Montag. Stürmischer Westwind treibt die Temperatur in den zweistelligen Plusbereich. Es wird recht wechselhaft.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   22. Dezember 1966
Temperatur:                                             -2,4° um 7 Uhr; -1,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          3,4 mm
Wetter:                                                    leichter Schneefall bis 15 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                            28 cm
Neuschnee:                                             5 cm
See:                                                         2,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen