Freitag, 23. Dezember 2016

Langsame Wetterumstellung ...

Bei strahlendem Sonnenschein blieb gestern die Temperatur noch ein wenig tiefer hängen und erreichte maximal -3° zu Mittag.

Noch tief winterlich im Tal!
Jetzt in der Früh trübt bei -9,4° kein Wölkchen den Himmel.
Auf den Bergen hat es auf 1,5° "abgekühlt".
Der See hat eine nahezu geschlossene Eisdecke. Nur noch wenige Bereiche sind offen.


Heute werden in den nächsten Stunden wahrscheinlich ein paar dickere Wolken auftauchen. Ein wenig Regen fällt dann vom Flachgau bis ins Waldviertel, bei uns sollte es (hoffentlich!) trocken bleiben. Wenn nicht, droht ein gehöriges Glatteis.
Zu Mittag ist der Spuk schon wieder vorbei, und am Nachmittag wird die Sonne noch einmal durchkommen. Zunehmender Westwind kann im Flachland schon die Nebelfelder ausräumen und für höhere Temperaturen sorgen, bei uns wird sich im Tal noch nicht viel ändern.


Morgen, Samstag, ziehen von der Früh weg immer wieder Wolken durch, mit Morgenfrost ist aber noch zu rechnen. Hin und wieder kann die Sonne durchblinzeln, vielleicht räumt der Wind den Kaltluftsee im Tal schon aus. Ab dem späteren Nachmittag ist dann mit Niederschlag zu rechnen, der unter 1000 m als Regen fallen wird. Sollte es da noch kalt sein, kann´s recht glatt werden.


In der Nacht zum Christtag ist zeitweise mit Niederschlag zu rechnen, die Schneefallgrenze sinkt auf knapp unter 1000 m.
Untertags nehmen bei durchgehend bedecktem Himmel Wind und Regen zu, und die Temperatur steigt kräftig an. Die Schneefallgrenze entschwindet über unsere Gipfel.


Der Montag wird abwechselnd bewölkt und sonnig, der Wind sehr kräftig. Die Temperatur kann in den zweistelligen Plusbereich steigen.


Zum Dienstag hin wird es kälter, bleibt aber stürmisch. Auch Niederschlag ist unterwegs bei einer Schneefallgrenze von rund 900 m.


Es bleibt anscheinend sehr windig und für die Jahreszeit viel zu warm.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      23. Dezember 1966
Temperatur:                                                -6,8° um 7 Uhr; -2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              9,1 mm
Wetter:                                                        bedeckt; Schneeregen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                                31 cm
Neuschnee:                                                 3 cm
See:                                                             1,4°; Randeis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen