Dienstag, 13. Dezember 2016

Nebel, Sonne, kühl ...

Gestern fiel zeitweise recht kräftiger Schneeregen, der immer wieder in Regen überging. Die Temperatur schwankte zwischen 2° und 3°, Schnee blieb nur oberhalb von 800 m liegen. Der Wind zog erst in der Nacht wieder an und erreichte an die 45 km/h. In der zweiten Nachthälfte kühlte es leicht ab, es fiel aber kaum noch Niederschlag. Insgesamt sind über 20 mm zusammen gekommen.
Jetzt in der Früh hängt bei 0,5° dicker Nebel knapp über dem Boden.
Auf den Bergen ist bei -4° eine gehörige Portion Neuschnee gefallen.
Der See hat 4,4°.


Die Wolken dürften schon etwas auflockern, der Nebel scheint aber recht massiv zu sein. Es könnte also etwas dauern, bis die Sonne durchblinzeln kann. Dann scheint sie aber bis in den Nachmittag.
Gegen Abend tauchen schon die ersten Wolken einer kleinen Front auf.


In der Nacht zum Mittwoch ist leichter Niederschlag nicht ausgeschlossen. Er zieht zwar hauptsächlich nördlich von uns durch, für ein paar Flocken oder Tropfen kann´s aber reichen. Die Schneefallgrenze steigt von 600 m rasch auf über 1000 m. Da ist gefrierender Regen und Glatteis nicht ausgeschlossen.
Untertags bleibt es großteils bedeckt, am Nachmittag ist ein Sonnenfenster möglich. Leichter Niederschlag fällt voraussichtlich in der ersten Nachthälfte.


Am Donnerstag wird´s zunehmend sonnig. Der Nebel im Flachland wird zäh, bei uns sollte er sich aber bald auflösen. Mit Sonnenschein steigt die Temperatur gerade einmal um die 0°.


Der Freitag sollte recht schön und in unserer Gegend kalt sein. Im Westen steigt die Temperatur schon wieder deutlich ins Plus, bei uns sorgt eine Nordostströmung für frostige Verhältnisse.


Wie es derzeit aussieht, etabliert sich ein massives Hoch über Mitteleuropa und sorgt bis Weihnachten für eine mehr oder weniger ausgeprägte Inversionswetterlage. Das heißt: Nebel und kalt im Flachland, überwiegend sonnig und kühl bei uns im Tal, und sehr sonnig und viel zu warm auf den Bergen. Weiße Weihnachten wird es also nicht geben!


Das Wetter vor 50 Jahren:                   13. Dezember 1966
Temperatur:                                             1,3° um 7 Uhr; 2,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           11,5 mm
Wetter:                                                     sonnig bis 12°°, Schneeregen ab 16°°
Schneelage um 7 Uhr:                             20 cm
Neuschnee:                                              5 cm
See:                                                          4,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen