Gestern zog bald eine stärkere Wolkenschicht herein, es blieb aber trocken. Am Nachmittag lockerte es wieder auf, und die Sonne kam noch kurz zum Vorschein. Die Temperatur stieg auf knapp 0° um 15 Uhr.
Jetzt in der Früh hängt bei -4,2° da und dort Nebel herum, darüber sind ein paar hohe Wolken unterwegs.
Auf den Bergen hat es nach einer kurzen Frostphase gestern Nachmittag wieder rund 3°.
Der See ist abgesehen vom Einrinn und einem Streifen am Südufer zugefroren.
Heute kann bis etwa Mittag die Sonne noch durchkommen. Danach zieht rasch die Bewölkung der Front aus Nordwest herein, und am späteren Nachmittag wird es bei einer Schneefallgrenze von rund 1000 m zu regnen beginnen. Es ist nur die Frage, ob der Wind schon vor dem Niederschlag auffrischt, oder nicht! Wenn nicht, dann kann es kurzfristig sehr glatt werden! Denn der Wind bringt uns auch im Tal einige Plusgrade.
In der Nacht zum Christtag kann es immer wieder leichten Niederschlag geben, wobei Schneefall bis ins Tal gar nicht ausgeschlossen ist, denn die Schneefallgrenze sinkt auf 600 bis 900 m.
Untertags intensiviert sich der Niederschlag zeitweise, der Wind wird sehr stark, und die Schneefallgrenze steigt gegen die 2000 m an.
Am Montag, Stefanitag, beruhigt sich das Wetter kurzzeitig. Bei nachlassendem Wind wird bis in den Nachmittag die Sonne scheinen und die Temperatur gehörig in die Höhe treiben.
Dann geht´s aber wieder los!
Gegen Abend zieht aus Nordwest die nächste Front herein. Sie bringt zeitweise Niederschlag bei einer Schneefallgrenze von rund 1000 m und stürmischen Wind.
Der Dienstag wird stürmisch und zeitweise feucht über die Runden gehen. Bei Böen um die 70 km/h regnet es hin und wieder, die Schneefallgrenze könnte bis 800 m sinken.
Auch der Mittwoch wird noch stürmisch und wechselhaft.
Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest!
Morgen könnte mein Post etwas später erscheinen! ;-)
Das Wetter vor 50 Jahren: 24. Dezember 1966
Temperatur: 0,7° um 7 Uhr; 3,0° um 14 Uhr
Niederschlag: 17,8 mm
Wetter: untertags Regen, Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr: 25 cm
Neuschnee: 1 cm
See: 2,0°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen