Freitag, 2. September 2016

Letztes Sommerwochenende ...

Gestern schien bis in den frühen Nachmittag überwiegend die Sonne und die Temperatur stieg auf 25°. Am Nachmittag wurden die Wolken etwas mehr, Regen fiel aber keiner. Im Westen Österreichs hat es nahezu den ganzen Tag durchgeregnet.
Jetzt in der Früh hängt bei 13° da und dort Nebel herum, darüber gibt es ein paar höhere, dünne Wolken.
Auf den Bergen hat es 10°.
Der See pendelt um die 20° herum.


Auch heute scheint überwiegend die Sonne. Es sind aber auch einige Wolken unterwegs, und am Nachmittag sind leichte Regenschauer nicht ganz ausgeschlossen. Unseren Bereich werden sie aber kaum betreffen, sondern nördlich und östlich auftauchen. Die Temperatur steigt wieder um die 25°.


Morgen, Samstag, wird es ebenfalls recht sonnig und wahrscheinlich noch ein bisschen wärmer. Eine hohe, dünne Wolkenschicht zieht zeitweise drüber, die Sonne wird aber auch da zu mindestens durchschimmern.


Der Sonntag wird bis in den Nachmittag sonnig und heiß. Eine massive Kaltfront schiebt sich langsam aus Nordwesten herein und bringt am Nachmittag im Westen Österreichs bereits Gewitter. Bei uns werden vorerst nur die Wolken mehr, erst am Abend wird es auch Niederschlag geben.


Der Wochenbeginn wird kühl und nass. Bis in den Mittwoch hinein wird es immer wieder, zeitweise sogar stark regnen.


Rückblick Sommer (Juni - August) 2016:      sehr warm, durchschnittlich feucht
Temperatur: Für Viele überraschend, war der heurige Sommer mit 16,6° doch überdurchschnittlich warm. Das 20-jährige Mittel liegt bei 15,8°. Es war der 8.-wärmste Sommer seit Aufzeichnungsbeginn 1909! Alle 3 Monate waren überdurchschnittlich, der Juli sogar sehr deutlich.

Deutlicher Temperaturanstieg im Sommer
Alle der letzten 10 Sommer waren mehr oder weniger überdurchschnittlich. Das 10-jährige Mittel beträgt 16,4°. Da gab es bis inklusive 1982 keinen einzigen Sommer, der überhaupt diesen Wert erreichte!!
1966 war mit 14,6° leicht unterdurchschnittlich (Mittel damals: 15,0°).
Der wärmste Sommer war 2015 mit 17,8°, der kälteste 1913 mit 13,0°.
Der letzte kühle Sommer war 2005 mit 14,8°, die 60er Jahre hatten einen Durchschnitt von 14,7°.
Wir hatten heuer unterdurchschnittliche 4 Hitzetage mit 30° oder mehr um 15 Uhr.
Im gesamten bisherigen Jahr waren alle Monate (Ausnahme Mai - genau auf Mittelwert) überdurchschnittlich warm. Bisher liegen wir um 1,22° über dem 30-jährigen Mittel.
Niederschlag: Mit 589,5 mm Niederschlag war es leicht überdurchschnittlich feucht (Mittel: 530,2 mm). Verantwortlich dafür war ein nasser Juli, Juni und August waren eher trocken.
1966 regnete es mit 855,2 mm recht ordentlich.
An leicht unterdurchschnittlichen 52 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 56 Tage), mit leicht überdurchschnittlichen 11,3 mm pro Niederschlagstag ( Mittel: 10,6 mm).
Bisher ist 2016 mit 1302,9 mm um 150 mm mehr Niederschlag gefallen, als im Durchschnitt. 2015 sind insgesamt nur 1234,6 mm zusammen gekommen.
See: Der See kommt im heurigen Sommer auf einen Wert von 17,6° und ist damit leicht überdurchschnittlich. Das 10-jährige Mittel liegt bei 17,4°. Unser Vergleichsjahr 1966 bringt magere 14,5° auf die Waage (Mittel damals: 15,8°).
Am wärmsten war er im Sommer 2003 mit durchschnittlich 20,3°, am kältesten 1926 mit 12,9°.
An insgesamt 12 Tagen hatte er 20° oder mehr (Mittel der letzten 10 Jahre: 16 Tage). 2003 hat er die 20° an 57 Tagen erreicht oder überschritten.
Seit 1921 gab es 16 Jahre an denen der See an keinem einzigen Tag  20° oder mehr hatte!


Das Wetter vor 50 Jahren:                  2. September 1966
Temperatur:                                            10,4° um 7 Uhr; 17,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    zeitweise sonnig ab 11°°
See:                                                         12,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen