Montag, 5. September 2016

Zwei Tage Regen ...

Gestern war es wieder sehr sonnig, und die Temperatur stieg auf 27,5°. Ab ca. 15 Uhr wurden die Wolken aus Westen immer mehr, im Süden von Kärnten über die Steiermark bis ins Burgenland gingen da bereits die ersten Gewitter nieder. Bei uns blieb es trocken, und rund um Mitternacht kam sogar der Föhn ein paar Mal durch. Da war´s über 20° warm!
Zu regnen hat es rund um 3 Uhr begonnen, und von 5 bis 6 Uhr hat´s mit sehr starken Windböen richtig geschüttet und noch einmal ordentlich abgekühlt.
Jetzt in der Früh regnet es bei 12,5° noch mäßig, der Wind hat sich etwas beruhigt.
Auf den Bergen hat es 5°.
Der See ist mit über 19° (trotz stürmischer Böen) noch immer recht warm. Das wird sich aber leider bei den zu erwartenden Niederschlagsmengen rasch ändern.


Heute kann es nach einer kurzen Pause den ganzen Tag immer wieder, auch länger anhaltend und stark regnen. Der Wind bleibt kräftig, und die Temperatur wird sich nicht allzu viel bewegen. Gegen Abend wird der Niederschlag deutlich kräftiger werden.


Am Dienstag regnet es nach einer feuchten Nacht ab den frühen Morgenstunden zum Teil intensiv. Erst am Nachmittag lässt es etwas nach, und in der Nacht zum Mittwoch wird es trocken.
Die ZAMG hat eine sehr breite Streuung bei ihrer Regenwarnung für unser Gebiet. Sie sagt 40 mm bis 80 mm voraus. Wenn sich nichts Besonderes ändert, gehe ich eher von der oberen Grenze aus.


Dann haben wir unsere obligate Wochenanfangsfront durch. Der Mittwoch beginnt wahrscheinlich sehr nebelig und kühl, die Sonne kommt aber im Laufe des Vormittags heraus, und am Nachmittag sind kaum Wolken zu sehen. Auch mit der Temperatur geht´s wieder bergauf.


Bis inklusive Wochenende dominiert dann ein stabiles Hochdruckgebiet. Also bekommen wir viel Sonne, und auch die Temperatur wird eher sommerlich statt herbstlich.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    5. September 1966
Temperatur:                                              10,6° um 7 Uhr; 15,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            3,2 mm
Wetter:                                                      Nachmittags und nachts leichter Regen
See:                                                           11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen