Samstag, 17. September 2016

Zeitweise Regen ...

Gestern schien bis in den Nachmittag hinein die meiste Zeit die Sonne, dickere Wolkenschleier und zunehmende Quellbewölkung schoben sich aber immer wieder davor. Die Temperatur stieg noch auf 25°. Gegen Abend war´s schon bedeckt, und es sind sogar ein paar Regentropfen gefallen.
Jetzt in der Früh regnet es seit etwa 2 Stunden immer wieder kräftig, bei 13° legt es momentan eine kleine Pause ein.
Auf den Bergen hat es 11°.


Seit gestern sind im Salzburger Bereich bereits an die 50 mm Regen gefallen, zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Niederschlagsschwerpunkt im Süden. Da schüttet es mit gewittrigen Schauern bis zu 15 mm pro Stunde.
Bei uns kann und wird es die nächsten Stunden noch regnen. Gegen Mittag wird der Niederschlag seltener, und der Nachmittag eher trocken verlaufen. Die große Abkühlung ist bei uns noch nicht zu erwarten.


Morgen, Sonntag, bleibt es vorerst einmal trocken, und sogar das eine oder andere Sonnenfenster ist nicht auszuschließen. Schlussendlich beginnt es aber am späteren Nachmittag wieder zu regnen, und da könnte es sein, dass es bis in den Dienstag kaum mehr aufhört.


Am Montag drückt eine Nordströmung die Front an die Alpen; dadurch bekommen wir durchgehenden und recht starken Regen. Jetzt kühlt es auch bei uns entsprechend ab.


Der Dienstag beginnt feucht und kühl. Im Tagesverlauf sollte der Dauerregen aber in Schauer übergehen, die Niederschlagsmengen fallen nicht mehr so hoch aus.


Recht wechselhaft und kalt scheint es dann weiterzugehen. Ein wenig Sonne, viele Wolken und ein paar Schauer bei einer Schneefallgrenze von ca. 1600 m sind zu erwarten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   17. September 1966
Temperatur:                                             8,2° um 7 Uhr; 15,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     vormittags kurz sonnig, sonst bedeckt
See:                                                          13,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen