Gestern regnete es bis Mittag nachlassend, und auch am Nachmittag war noch ein wenig Niederschlag dabei. Insgesamt sind nicht mehr als 9 mm gefallen. Im Westen Österreichs, vor allem in der Salzburger Gegend, hat es den ganzen Tag massiv geregnet und seit Freitag über 100 mm zusammengebracht, im Südosten und Osten sorgte am Nachmittag eine massive Gewitterfront für ebensolche Niederschläge.
Nach einer trockenen Nacht ging um 6 Uhr wieder ein Schauer nieder, jetzt in der Früh ist es bei 11° trocken, und der Himmel schimmert da und dort hell.
Auf den Bergen hat es auf 6° abgekühlt.
Der See hat 16,7°.
Im Moment sind vor allem an den oberösterreichischen Voralpen Regenschauer unterwegs, die in den nächsten Stunden auch uns noch erreichen könnten. Dann sollte es aber trocken bis in den Nachmittag sein. Die Wolkendecke wird kaum auflockern, und die Temperatur nur schwach steigen.
Gegen Abend sind die nächsten Regenschauer sehr wahrscheinlich, Dauerregen ist vorerst noch nicht angesagt.
Der wird uns morgen, Montag, mit etwas Verspätung erreichen. Rund um Mittag beginnt es zu regnen, und in der Nacht auf Dienstag kann es durchgehenden und recht kräftigen Niederschlag geben. Es bleibt kühl.
Am Dienstag lässt der Regen am Vormittag nach, und der Nachmittag sollte bereits trocken verlaufen. Die Sonne werden wir aber kaum zu sehen bekommen. Es weht kalter Nordwind.
Auch die kommenden Tage bleibt es wechselhaft und kalt. Zeitweise wird zwar die Sonne scheinen, aber Regenschauer sind vor allem in unserer Gegend immer möglich. Die Temperatur geht eher runter als rauf. Der ORF sagt eine Schneefallgrenze von 1400 m voraus.
Aber auch wenn alle noch kommenden Tage des Septembers eine Durchschnittstemperatur von 0° hätten, also der Winter einkehren würde, wäre es am Ende noch immer nicht der kälteste September der Messgeschichte. :-)
Da hat die erste Monatshälfte schon einen zu großen Vorsprung herausgearbeitet.
Das Wetter vor 50 Jahren: 18. September 1966
Temperatur: 8,8° um 7 Uhr; 12,8° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: ganztags bedeckt
See: 13,1°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen