Samstag, 10. September 2016

Viel Sonne, sommerlich warm ...

Gestern wurde es mit knapp 27° fast heiß. Ein paar Quellwolken am Nachmittag spielten kaum eine Rolle, es schien fast durchgehend die Sonne.
Jetzt in der Früh liegt, wie es sich für September gehört, wieder Nebel herinnen, und es hat 12°.
Birke mit tauschweren Blättern im Nebel
Gerade habe ich im Seetal den ersten Hirsch röhren gehört.
Auf den Bergen ist bei 13° kaum eine Wolke zu sehen. Da steigt die Temperatur untertags so um die 20°.
Der See hat 17,5°.


In der Nacht und am Morgen herbstlich und untertags richtig sommerlich! So verwöhnt uns das Wetter momentan, wobei die Morgentemperatur für den richtigen Herbst noch deutlich zu hoch ist. ;-)
Auch heute scheint die Sonne den ganzen Tag, und das ziemlich ungestört. Ein paar harmlose Quellwolken können am Nachmittag auftauchen. Die Temperatur steigt wieder auf 27 oder 28 Grad an. Schauer oder Gewitter sind auf den Westen und Südwesten beschränkt.


Morgen, Sonntag, ist der vorerst einzige Tag, an dem auch bei uns Niederschlag dabei sein kann. Es scheint aber einmal sicher bis in den Nachmittag hinein die Sonne, und die Temperatur erreicht wieder die 27°. Die Quellwolken werden aber mehr und stärker ausgebildet, und ein Gewitter oder gewittriger Schauer ist nicht ganz auszuschließen. Ich denke, dass es eher trocken bleibt.


Ab dem Montag regiert stabiles Schönwetter. Überwiegend Sonnenschein, nur wenige Wolken und Temperaturen um die 26° sorgen für die längste Schönwetterperiode dieses Jahres. Denn es hält auch bis zum Donnerstag!


Erst am Freitag gibt es Anzeichen einer Umstellung der Wetterlage.




Das Wetter vor 50 Jahren:                  10. September 1966
Temperatur:                                            12,8° um 7 Uhr; 26,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    durchgehend sonnig
See:                                                         14,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen