Donnerstag, 15. September 2016

Zweimal geht´s noch ...

Viel Sonnenschein, gut 27° und am Nachmittag kräftigen Wind und Quellwolken brachte uns der gestrige Tag.
Jetzt in der Früh liegt bei 11° eine schwach ausgeprägte Nebelbank im Seebereich, die rundherum schon aufreißt.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See hält seine 18°.


Heute wird es sehr sonnig und warm, es werden auch kaum Quellwolken am Nachmittag auftauchen. Wie es scheint, wird der Föhn heute bei uns noch keine große Rolle spielen, der ist vorerst noch im Westen unterwegs.


Morgen, Freitag, ist es aber soweit. Mit einer kräftigen Südströmung kommt sehr warme Luft zu uns, und die Sonne scheint bis in den Nachmittag recht ungestört.
Entgegen der gestrigen Prognose hält diese Strömung bei uns noch länger an, und verhindert das Hereindrehen des Niederschlags. Aller Voraussicht nach tauchen am späteren Nachmittag zwar viele Wolken aus Südwest auf, Regen wird wahrscheinlich keiner dabei sein.


Am Samstag kommen wir sozusagen im Auge des Hurrikans zu liegen. In einem weiten Bogen spannt sich ein Niederschlagsfeld vom Osten über den Norden in den Westen Österreichs, bei uns wird es mit anfänglicher Südwestströmung nur hin und wieder leichteren Regen geben. Sogar ein Sonnenfenster ist nicht ausgeschlossen. Die Strömung dreht aber im Tagesverlauf auf West, es wird windig und kühlt ab.


Der Sonntag bringt uns mit einer kalten Nordwestströmung kräftigen Wind und feuchte Verhältnisse. Der vorhergesagte Starkregen wird uns aber nicht erreichen, denn er fällt vor allem im Westen Österreichs.


Damit ist dann der Sommer 2016 tatsächlich beendet. Die nächste Woche bringt wechselhaftes und herbstlich kühles Wetter.


Das Wetter vor 50 Jahren:               15. September 1966
Temperatur:                                         6,2° um 7 Uhr; 22,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       3,2 mm
Wetter:                                                 strahlend sonnig, nachts leichter Regen
See:                                                      13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen