Montag, 23. Mai 2016

Sonnig und warm; Gewittergefahr ...

Kaum ein Wölkchen zog gestern über den Himmel, und mit gut 29° war es sommerlich heiß. Die föhnige Strömung sorgte nicht nur für die hohe Temperatur, auch die Luftfeuchtigkeit war mit 20% extrem niedrig. In Waidhofen draußen wurde schon um 15 Uhr die 30°-Marke geknackt.
Sowohl bei der Tageshöchsttemperatur als auch beim Durchschnittswert war es der wärmste Tag seit dem 1. September 2015. Beim See war natürlich der Bär los.
Jetzt in der Früh gibt es bei 9° nur vereinzelt ein paar Wolken.
Auf den Bergen liegt die Temperatur zwischen 10° und 13°.
Der See hat 13,5°.

Heute wird es vorerst noch sonnig und sehr warm. Die Kaltfront aus Westen beginnt bereits in Vorarlberg und Tirol das Wetter umzudrehen, erreichen wird sie uns aber erst am Abend. Davor steigt ab dem Nachmittag die Gefahr von Gewittern recht stark an, und sie können sehr heftig ausfallen. In den Abendstunden beginnt es dann kräftig zu regnen, und der Niederschlag hält über Nacht an.

Morgen wird es nass und kühl zugehen. Immer wieder, stundenweise auch durchgehend, ist mäßiger bis kräftiger Regen zu erwarten, die Temperatur steigt nur mehr auf 12° bis 15°. Gegen Abend hört der Niederschlag auf, die Bewölkung bleibt uns noch erhalten.

Der Mittwoch bringt uns nach vielen Wolken zu Beginn dann doch noch sonnige Auflockerung. Es ziehen aber immer wieder dichtere Wolkenfelder durch, und auch einzelne Schauer sind nicht auszuschließen. Die Temperatur steigt über 20°.

Am Feiertag bekommen wir überwiegend sonniges und warmes Wetter. Mit ca. 25° ist in unserer Gegend auch die Gewittergefahr relativ gering, da sich diese auf den Süden Österreichs konzentriert.

Warm und sonnig ist auch der Freitag. Die Gewittergefahr steigt zwar etwas an, der Großteil geht aber westlich und wiederum südlich nieder.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    23. Mai 1966
Temperatur:                                              12,2° um 7 Uhr; 21,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            25,4 mm
Wetter:                                                      Sonne bis 15°°, Gewitter ab 16°°
See:                                                           14,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen