Sonntag, 22. Mai 2016

Sonne und fast heiß ...

Gestern schien den ganzen Tag recht ungestört die Sonne. Die paar Wolken störten nicht, und so stieg die Temperatur auf 22,5° an.
Jetzt in der Früh löst sich bei 6° der Nebel über dem See bereits auf, und die Sonne scheint schon über die Berge, auf denen es mit 12° schon deutlich wärmer ist.
Scheibling in der Morgensonne.
Der See hat knapp 12°.

Auch heute scheint durchgehend die Sonne, und die Temperatur steigt deutlich höher, als noch gestern. Verantwortlich dafür ist eine starke Föhnströmung, die spätestens am Nachmittag einsetzen wird. Da kann es auch recht windig werden.

Morgen verschont uns die Kaltfront anscheinend noch den ganzen Tag. Mit kräftigem Föhn schiebt es zwar viele Wolken durch, zeitweise scheint aber die Sonne und es ist sehr warm. Am Nachmittag besteht dann ein gewisses Gewitterrisiko.

Aber in der Nacht zum Dienstag wird´s auch bei uns nass. Mit Gewittern, oder kräftigen Güssen kühlt es stark ab, der Wind kann anfangs sogar stürmisch werden.
Der Tag selbst wird durchgehend bedeckt und nass verlaufen. Erst gegen Abend wird es langsam besser, da kann die Wolkendecke auch noch auflockern.

Der Mittwoch beginnt noch mit Restbewölkung und letzten Regentropfen. Im Tagesverlauf wird es sonnig, und auch die Temperatur steigt wieder kräftig an.

Am Feiertag scheint die Sonne bei recht hohen Temperaturen. Am Nachmittag besteht aber recht große Gewittergefahr.

Sonnig, sehr warm und gewitteranfällig wird auch der Freitag.

Das Wetter vor 50 Jahre:                      22. Mai 1966
Temperatur:                                              11,3° um 7 Uhr; 23,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                           14,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen