Dienstag, 24. Mai 2016

Feucht und kühl ...

Gestern schien bis Mittag die meiste Zeit die Sonne, und die Temperatur stieg auf 22,5°. Dann wurden aber rasch die Wolken häufiger, und sowohl westlich als auch östlich von uns bauten sich ab 14 Uhr Gewitterzellen auf. Uns erreichten die Ausläufer davon erst um 18 Uhr. Es schüttete kurz und heftig, die Temperatur war bereits zuvor auf 12° abgefallen.
In der Nacht regnete es zeitweise leicht, und jetzt in der Früh hängt bei 8° tiefe Bewölkung herinnen, und es nieselt momentan.
Auf den Bergen ist es mit 1° doch recht kalt.
Der See hat 14,2°

Heute wird der Regen wieder etwas stärker werden. Über die Mittagsstunden dreht sich ein Niederschlagsfeld von Osten herein und sorgt ein paar Stunden für nasse Verhältnisse. Am Nachmittag lässt es bald nach, und gegen Abend sind nur noch einzelne leichte Schauer zu erwarten.
Es bleibt kalt.

Morgen, Mittwoch, hängt bei uns noch die Bewölkung herinnen, und anfangs kann es auch leicht regnen. Am Vormittag wird es aber trocken, und ab Mittag lockern die Wolken auf. Zumindest zeitweise scheint dann noch die Sonne, und die Temperatur steigt kräftig an.

Am Donnerstag ziehen in der Früh vielleicht noch dünnere Wolken drüber, die Sonne kommt aber bald durch. Sie wird den ganzen Tag recht ungestört scheinen, die Gewittergefahr ist bei uns gering. Es wird mit 25° wieder sehr warm.

Scheinbar hält das frühsommerliche Wetter über das gesamte lange Wochenende. Mit viel Sonne wird es außerdem von Tag zu Tag wärmer, bis wir am Sonntag bei mehr als 30° ankommen werden. Freitag und Samstag sind eher schwül mit einer gewisses Gewitteranfälligkeit, während der Sonntag föhnig und trocken wird.

Das Wetter vor 50 Jahren:               24. Mai 1966
Temperatur:                                         9,3° um 7 Uhr; 16,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig mit großen Unterbrechungen
See:                                                      12,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen