Freitag, 20. Mai 2016

Schönes, warmes Wochenende ...

Gestern hat es ab Mittag rundherum schwer gewittert, nur wir blieben davon verschont. Von Hollenstein über das Hochkar bis Lackenhof regnete es um die 15 mm in kurzer Zeit, in Neuhaus oben schüttete es innerhalb einer Stunde 36 mm. Bei uns waren es gerade einmal 1,5 mm. Die Temperatur ist aber rasch abgesunken. Hatten wir zu Mittag noch 18°, so waren´s um 14 Uhr nur mehr 12°.
Bis in den Abend gab es dann nur zeitweise ganz leichten Niederschlag.
Jetzt in der Früh hängt bei knapp 9° die Wolkendecke bis auf 1000 m herab, und es regnet hin und wieder.
Auf den Bergen hat es 6°, der See misst 10,5°.

Heute wird´s vorerst noch trüb und feucht sein. Bis über Mittag bleibt uns die Wolkendecke erhalten, und leichter bis mäßiger Niederschlag ist noch jederzeit möglich, auch ein paar gewittrige Schauer sind nicht auszuschließen. Am Nachmittag beginnt die Wolkendecke aufzureißen, und die letzten Schauer verziehen sich in den Osten. Zum Abend hin könnte die Sonne noch kurz einmal durchkommen.

Morgen, Samstag, wird es recht sonnig und wieder halbwegs warm. Strahlend wird´s aber nicht, denn am Vormittag zieht noch hohe, dünne Bewölkung durch, am Nachmittag tauchen Quellwolken auf. Es beibt trocken, und die Temperatur steigt über 20°.

Einen Vorgeschmack auf den Sommer bekommen wir am Sonntag. Die Sonne scheint mit wenig Unterbrechungen den ganzen Tag, und mit einer zunehmend starken föhnigen Strömung wird es sehr warm bis heiß. Zwischen 25° und 28° sind schon drinnen.
Der Föhn könnte ein wenig lästig werden, da er auch im Tal kräftig blasen wird.

Am Montag ist es aber schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit! Am Vormittag erreicht auch uns die Kaltfront aus Westen und sorgt für kräftigen Regen und Gewitter und eine deutliche Abkühlung.

Der Dienstag wird ebenfalls noch feucht und kühl, wobei es im Tagesverlauf besser werden sollte.

Wenn es nicht eine rein tourimusbezogene Vorhersage ist, scheint uns am nächsten langen Wochenende wieder der Sommer ins Haus zu stehen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                20. Mai 1966
Temperatur:                                          10,5° um 7 Uhr; 12,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        6,6 mm
Wetter:                                                  Sonne bis Mittag, danach Regen
See:                                                       13,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen