Sonntag, 29. Mai 2016

Gestern Wolkenbruch mit 45 mm Niederschlag ...

Vorerst schien gestern wieder überwiegend die Sonne. Nach Mittag drängten mächtige Quellwolken aus den Bergen, die Temperatur stieg dennoch auf 25°. Rundherum, von Annaberg über Mariazell und Wildalpen bis Eisenerz gewitterte es bald recht kräftig, und schlussendlich erwischte es um 17 Uhr auch uns mit voller Kraft. Blitz und Donner waren gar nicht so häufig, aber der mit Hagel durchsetzte Wolkenbruch dauerte fast eine Stunde an. Da fielen 45 Liter pro Quadratmeter!
Auch in der Nacht regnete es noch einmal kräftig, und so waren wir mit 55 mm Regen der niederschlagsreichste Ort Österreichs.
Jetzt in der Früh liegt bei 11° dicker Nebel herinnen.
Der See ist richtig trüb! Da muss im Einzugsbereich irgendwo eine Mure abgegangen sein. Außerdem hat er auf 11,6° abgekühlt.

Heute wird sich die Sonne bald durchsetzen. Ganz ungestört wird sie nicht scheinen, da eine einsetzende föhnige Strömung immer wieder Wolken über die Berge treibt. Es wird sehr warm und in unserer Gegend voraussichtlich trocken bleiben. Den Südwesten und Westen des Landes erreicht ein mächtiges Tief und sorgt dort für sehr nasse Verhältnisse.

Dieses Tief kommt kaum nach Osten voran, und damit bekommen wir morgen bis über Mittag noch recht schönes, föhnig warmes Wetter. Erst am Nachmittag breiten sich dann Schauer auch bis in unseren Bereich aus. Allzu viel sollte es aber nicht werden.

Der Dienstag wird ebenfalls recht brauchbar. Im Westen und Süden gehen viele Schauer und ein paar Gewitter nieder, bei uns scheint zeitweise die Sonne, und vielleicht bleibt´s sogar trocken. Die Temperatur wird mit einem niedrigen Zwanziger im mäßigen Bereich bleiben.

Die Tage danach scheint sich sehr wechselhaftes, schaueranfälliges und nur mäßig warmes Wetter einzustellen.

Das Wetter vor 50 Jahren:            29. Mai 1966
Temperatur:                                      6,7° um 7 Uhr; 7,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    6,8 mm
Wetter:                                              zeitweise sonnig mit Regenschauern
See:                                                   9,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen