Samstag, 14. Mai 2016

Nass und langsam kälter ...

Gestern fiel bis über Mittag nur leichter Regen, am Nachmittag wurde er zeitweise stärker. Mit 11,5° hielt sich die Temperatur in mäßigen Grenzen.
Über Nacht gab der Niederschlag wieder halbwegs aus, und jetzt in der Früh ziehen sehr kräftige Schauer bei 11° durch. Seit gestern Früh sind noch einmal 25 mm zusammengekommen.
In Vöcklabruck (OÖ) sind seit vorgestern schon über 100 mm gefallen.
Auf den Bergen regnet es stark bei 6°.
Der Seepegel steigt langsam an, die Temperatur hält sich bei 11,5°.

Heute kann es bis über Mittag noch recht stark und durchgehend regnen. Danach lässt die Intensität nach, und es legt immer wieder Pausen ein. Die Temperatur hält sich vorerst in diesem Bereich, der Wind bleibt kräftig.

In der Nacht zum Sonntag trifft uns dann die Kaltfront aus Nordwesten. Mit kräftigem Wind kühlt es deutlich ab und treibt immer wieder Schauer herein, die oberhalb von ca. 1200 m als Schnee fallen werden. Im Laufe des Vormittags werden sie aber seltener, und am Nachmittag kann es zwischendurch die Wolkendecke aufreißen, und die Sonne durchlassen. Die Temperatur wird je nach Sonnenschein vielleicht in den zweistelligen Bereich steigen.

Am Pfingstmontag werden die Schauer wieder häufiger und die Sonnenfenster seltener. Es können auch Gewitter und Graupel dabei sein. Es bleibt recht windig und kalt.

Auch der Dienstag wird noch im kühlen und wechselhaften Bereich liegen, bevor ab Mittwoch die Sonne häufiger scheinen, und die Temperatur wieder gegen die 20° steigen wird.

Das Wetter vor 50 Jahren:               14. Mai 1966
Temperatur:                                         5,0° um 7 Uhr; 23,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                strahlend sonnig
See:                                                     10,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen