Montag, 4. November 2013

Wechselspiel

Mit Windspitzen um die 60 km/h zog gestern die Front über uns hinweg und brachte gut 11 mm Regen. Im Gegensatz zu Ötscher und Hochkar, wo der Frontdurchgang einen Temperatursturz innerhalb einer Stunde von 5° auf 0° mit sich brachte, blieb die Temperatur bei uns ziemlich konstant.
Jetzt in der Früh hat es 3,5°.

Heute, Montag, wird es bei uns trocken und teilweise sogar sonnig sein. Auf den Bergen bläst starker bis stürmischer Südwind.
Gegen Abend nimmt die Bewölkung wieder zu, und der Dienstag wird mit einer dichten Wolkendecke beginnen. Bis Mittag kann es auch den einen oder anderen Regentropfen geben.
Am Nachmittag wird es auflockern, bevor in der Nacht zum Mittwoch die nächste Front zu erwarten ist.

Da diese nicht die Alpen entlangschleift, sondern sich richtig hereindreht, entsteht eine Stauwirkung, die bei uns zu ergiebigen Niederschlägen führen kann. Bei stürmischem Wind liegt die Schneefallgrenze wahrscheinlich knapp über 1000 m.

Der Donnerstag wird wieder herbstlich schön.
Auch am Freitag ist mit viel Sonne zu rechnen, und die Temperatur steigt deutlich an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen