Gestern hat es mit kräftiger Föhnunterstützung noch angenehme 10°C erreicht. So hohe Temperaturen werden wir jetzt längere Zeit nicht mehr sehen! Nächste Woche könnte vor dem Zehner sogar ein Minus stehen!
Aber Schritt für Schritt!
Wie es sich für den Winter gehört, liegt Lunz heute Früh (4°°) bei den Spitzenreitern der kältesten Messstationen Österreichs ( Lunz: -2,7°; Gaschurn: -3°) an zweiter Stelle.
Heute wird der Vormittag noch einmal trocken und etwas sonnig. Um Mittag werden die Wolken dichter, und am Nachmittag können erste Regenschauer auftreten. Nach einer kurzen Beruhigung am Abend beginnt es in der zweiten Nachthälfte wieder zu regnen.
Der Samstag wird nass, kühl und zunehmend windig. Die Schneefallgrenze liegt bei gut 1000 m.
Am Sonntag erfolgt dann zusätzlich der Kaltluftvorstoß aus Norden und drückt die noch vorhandene Wolkenbank des Tiefs an die Nordalpen. Somit wird es bei uns im Laufe des Tages von Regen in Schneeregen und Schneefall übergehen. Durch diese Nordstaulage bleibt der Niederschlag bei uns auch am längsten hängen und kann sich bis in den Montag ziehen. Je nachdem, wann der Übergang zu Schnee erfolgt können bis zu 20 cm Neuschnee zusammenkommen. Der Wind wird immer stärker.
Die nächste Woche bringt uns voraussichtlich die ersten Eistage (Temperaturen den ganzen Tag im Minusbereich). Bei wechselhaftem Wetter mit teils stürmischem Wind können die Frühtemperaturen schon bis -10° fallen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen