Dienstag, 18. Februar 2020

Zeitweise sonnig ...

Gestern war´s bei zeitweisem Sonnenschein mit gut 14° so richtig warm. Auch die Singvögel fühlten sich schon wie im Frühling. Am Abend zog dichte Bewölkung herein, und ab 23 Uhr regnete es bei kräftigem Wind leicht bis mäßig.
Jetzt in der Früh lockert die Wolkendecke bei schon trockenen Verhältnissen ein wenig auf.
Auf den Bergen (1400 m) ist die Temperatur knapp ins Minus gerutscht.
Der See hat 3,9°.

Heute werden sich die Restwolken bald einmal verziehen, mit Niederschlag ist nicht mehr zu rechnen. Die Sonne scheint dann zumindest zeitweise, so richtig aufklaren wird es erst gegen Abend.
Der Wind bläst noch kräftig, die Temperatur steigt auf maximal 7°.

Morgen, Mittwoch, geht sich kaum noch Sonne aus, die Bewölkung der nächsten Front macht bereits in den Morgenstunden zu. Am Nachmittag frischt der Wind wieder auf, und rund um 15 Uhr ziehen erste Schauer herein. Bei einer Schneefallgrenze von 500 bis 700 m kann es bis ins Tal herunter schneien. Viel Niederschlag fällt nicht, und in der ersten Nachthälfte hört er schon wieder auf.

Der Donnerstag wird entgegen der gestrigen Vorhersage recht sonnig mit ein paar Haufenwolken, die Temperatur bleibt bei rund 6° hängen.

Am Freitag kann es mit starkem Nordwestwind ab den Morgenstunden etwas regnen bei einer Schneefallgrenze von 700 bis 1000 Meter. Zu Mittag wird´s trocken, und im Laufe des Nachmittags kommt die Sonne noch durch. Mehr als 6° sind nicht zu erwarten.

Zum Faschingswochenende dreht die Strömung auf Südwest. Mit lebhaftem Wind zeigt sich zumindest zeitweise die Sonne, die Temperatur steigt wieder in den zweistelligen Plusbereich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 18. Februar 1970
Temperatur:                                           -5,2° um 7 Uhr; 2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         1,8 mm
Wetter:                                                   zeitweise Schneefall bis 15°°
Schneelage um 7 Uhr:                           43 cm
Neuschnee:                                            2 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen