Gestern regnete es bis über Mittag zeitweise ein wenig, der Nachmittag verlief trocken, aber bedeckt. Der Wind legte immer mehr zu und erreichte am Abend schon an die 80 km/h. Da wurde mit gut 17° auch die höchste Temperatur erreicht. Um 22 Uhr begann es mit Sturmböen stark zu regnen, die Temperatur sank rasch ab. Bis 5 Uhr sind rund 20 mm Niederschlag gefallen.
Jetzt in der Früh regnet es bei 3,8° noch mäßig, der Wind hat sich etwas beruhigt.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2°.
Der See hat 4,1°.
Heute lassen Wind und Regen in den nächsten Stunden rasch nach. Es bleibt aber den ganzen Tag eher bedeckt, einzelne Schauer können noch durchziehen. Anfangs kann es bis ins Tal auch Schneefall sein. Die Temperatur erreicht um die 7°.
Morgen, Faschingdienstag, scheint bis über Mittag noch zeitweise die Sonne, hohe Wolkenfelder ziehen aber auch schon durch. Bei mäßigem Wind steigt die Temperatur auf 13°. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung rasch zu, und am Abend sind schon erste Regenschauer möglich. Die Schneefallgrenze liegt bei 1400 m.
Am Aschermittwoch bleibt es bedeckt und zeitweise fällt Regen. Mit zunehmendem Wind kann der Niederschlag gegen Abend in Schneefall übergehen. Mehr als 5° werden nicht möglich sein.
Bis herunter schneien wird´s am Donnerstag. Bei starkem Wind ist auch länger anhaltender Schneefall möglich. Die Temperatur liegt nur knapp über dem Gefrierpunkt.
Der Freitag beginnt mit Morgenfrost und noch ein wenig Sonne. Die Bewölkung verdichtet sich rasch, ab Mittag sind auch erste Schauer einzuplanen. Die Schneefallgrenze steigt Richtung 1000 m an.
Zum Wochenende scheint eine Südwestströmung wieder sehr warme Luft zu bringen.
Diese stürmische Kalt-/Warmgeschichte bleibt uns bis in die nächste Woche noch erhalten. Ab dem 5. März ergibt sich zumindest eine Chance auf eine Umstrukturierung der Großwetterlage. Ob es Richtung Frühling oder Spätwinter geht, ist noch offen, der Wind sollte jedoch dann kein Thema mehr sein.
Das Wetter vor 50 Jahren: 24. Februar 1970
Temperatur: 0,8° um 7 Uhr; 6,5° um 14 Uhr
Niederschlag: 2,4 mm
Wetter: zeitweise sonnig, Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr: 35 cm
Neuschnee: 2 cm
See: geschlossene Eisdecke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen