Gestern schien wie erwartet überwiegend die Sonne, ab Mittag störten hohe, dünne Wolken zeitweise. Nur die Temperatur hielt sich nicht ganz an die Vorhersage, mehr als gut 10° waren nicht drin. Auf den Bergen war´s mit bis zu 13° auch untertags wärmer als im Tal. Am Ötscher hatte es um Mitternacht sogar 16°!
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -1,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9°.
Der See hat 3,6° und einige dünne Eisflächen.
Heute scheint die Sonne noch einmal zeitweise, im Laufe des Nachmittags nimmt die Bewölkung aber deutlich zu. Die Temperatur wird an die 10° erreichen, mit auflebendem Wind könnten es auch 15° werden.
In der Nacht überquert uns eine Kaltfront mit starkem Wind und mäßigem Regen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 m.
Morgen, Dienstag, ziehen Wolken und letzte Schauer schon in den Morgenstunden ab, und die Sonne kommt durch. Bei lebhaftem Wind tauchen untertags einige Quellwoken auf, Niederschlag ist aber keiner dabei. Die Temperatur erreicht um die 7°.
Am Mittwoch scheint am Vormittag noch die Sonne, ab Mittag zieht wieder dichtere Bewölkung auf. Die nächste Front erreicht uns im Laufe des Nachmittags mit ein paar leichteren Schauern, die bei einer Schneefallgrenze von 500 m auch im Tal als Schnee fallen werden.
Der Donnerstag verläuft überwiegend trüb mit einzelnen Schnee- oder Schneeregenschauern. Bei kräftigem Wind sind nicht mehr als 3° zu erwarten.
Gegen Abend lockert die Wolkendecke auf.
Erneut überquert uns eine Störung am Freitag. Mit starkem Wind schneit es zeitweise länger anhaltend und nass. Die Sonne kommt kaum zum Vorschein.
Das Wetter vor 50 Jahren: 17. Februar 1970
Temperatur: -14,4° um 7 Uhr; -3,6° um 14 Uhr
Niederschlag: 2,2 mm
Wetter: leichter Schneefall bis Mittag, danach sonnig
Schneelage um 7 Uhr: 43 cm
Neuschnee: 3 cm
See: geschlossene Eisdecke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen