Dienstag, 11. Februar 2020

Sturm und Regen ...

Gestern klarte in der Früh der Himmel noch einmal komplett auf, die Temperatur sank auf -2°. Um halb 10 Uhr zog aus Westen Bewölkung herein, um halb 11 Uhr ging ein erster Regenschauer nieder. Um 12 Uhr begann es zu regnen, da war von Sturmböen im Tal noch keine Spur. Am Hochkar wurde um 13 Uhr schon der Liftbetrieb (außer Zagerlboden) eingestellt. Ab 14 Uhr kam auch bei uns zeitweise stürmischer Wind auf, außergwöhnlich stark fiel er aber nicht aus.
Der Niederschlag hörte um 15 Uhr auf, danach kam sogar die Sonne noch ein wenig durch.
In der Nacht begann es um 2 Uhr wieder recht kräftig zu regnen und stürmen. Auch Schneeregen war dabei.
Jetzt in der Früh regnet es bei 2°. Der Wind bläst stürmisch durch die Gegend. Windgeschwindigkeiten kann ich leider keine mitteilen, da die entsprechende Messanlage unserer Wetterstation ausgefallen ist.
Auf den Bergen (1400 m) liegt die Temperatur knapp im Minus.
Der See hat 3,8°.

Heute kann es noch ein, zwei Stunden recht stark regnen, vielleicht mischen sich auch schon ein paar Schneeflocken darunter. Spätestens ab 9 Uhr legt der Niederschlag Pausen ein, stärkere Schauer sind aber den ganzen Tag unterwegs. Die Schneefallgrenze bleibt bei rund 700 m.
Der Wind bläst den ganzen Tag stürmisch mit einzelnen heftigen Böen durchsetzt.

In der Nacht geht der Niederschlag wahrscheinlich in Schneefall über.

Morgen, Mittwoch, ziehen mit starkem Wind immer wieder dichte Wolkenfelder durch. Schnee- oder Schneeregenschauer sind jederzeit möglich. Die Sonne sollte sich aber zwischendurch auch zeigen.

Am Donnerstag scheint zeitweise die Sonne, höhere Wolken schieben sich aber immer wieder vor. Der Wind ist kein großes Thema mehr. Die Temperatur steigt auf 8° an.

In der Nacht auf Freitag erreicht uns die nächste Front mit Regen, bzw. Schneeregen.
Der Freitag bringt starke Bewölkung und wieder stürmischen Wind. Die häufigen Schauer werden im Tal großteils als Regen fallen, zeitweise kann sich Schnee dazumischen.

Der Samstag wird überwiegend sonnig, hohe, dünne Wolken können den Schein zeitweise abschwächen. Die Temperatur steigt nach mäßigem Morgenfrost auf rund 10°.

Auch am Sonntag geht´s sonnig weiter. Da könnte der Föhn seine Finger im Spiel haben.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    11. Februar 1970
Temperatur:                                              -1,8° um 7 Uhr; 0,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           2,0 mm
Wetter:                                                     bedeckt, zeitweise Schneefall ab 13°°
Schneelage um 7 Uhr:                             35 cm
Neuschnee:                                              3 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke mit 32 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen