Abendstimmung am See |
Auf den Bergen (1400 m) hat es bereits 6°.
Der See hat 3,6°.
Heute scheint überwiegend die Sonne, hochliegende, dünne Wolken sorgen zeitweise für etwas gedämpften Schein. Mit einer zunehmenden Südwestströmung sind bis zu 15° möglich.
Morgen, Montag, bekommen wir ebenfalls viel Sonnenschein, einige dichtere Wolkenfelder ziehen aber im Tagesverlauf durch. Die Temperatur steigt noch einmal in den zweistelligen Plusbereich.
In der Nacht zum Dienstag überquert uns eine schwache Kaltfront mit ein wenig Regen und lebhaftem Wind. Die Schneefallgrenze sinkt auf rund 800 m ab.
Bereits am Vormittag setzt sich die Sonne wieder durch und scheint dann zumindest zeitweise. Mit maximal 8° bleibt die Temperatur im Vergleich zu den Vortagen etwas gedämpft.
Am Mittwoch scheint zunächst noch die Sonne, bald aber zieht aus Westen stärkere Bewölkung herein. Niederschlag ist erst gegen Abend zu erwarten, bei uns könnte es auch Schneeregen oder Schneefall sein.
Der Donnerstag verläuft überwiegend bedeckt, ein paar Schneeschauer sind auch noch unterwegs. Gegen Abend kann es langsam auflockern.
Werfen wir einen kurzen Rückblick auf die erste Februarhälfte!
Die bisherige Durchschnittstemperatur liegt mit 2,5° um mehr als 3° über dem langjährigen Mittelwert, beim Niederschlag haben wir mit 164,4 mm die Durchschnittsmenge für den ganzen Februar schon weit überschritten (Mittel: 112,2 mm). Es war die nasseste erste Februarhälfte seit 1961 (171,4 mm).
Das Wetter vor 50 Jahren: 16. Februar 1970
Temperatur: -10,0° um 7 Uhr; -6,2° um 14 Uhr
Niederschlag: 0,2 mm
Wetter: zeitweise sonnig, leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr: 45 cm
Neuschnee: 1 cm
See: geschlossene Eisdecke mit 32 cm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen