Mittwoch, 19. Februar 2020

Bewölkt, am Nachmittag Schneefall ...

Gestern zogen den ganzen Tag viele Wolkenfelder durch, die Sonne konnte nur hin und wieder durchkommen. Die Temperatur stieg auf 8°.
Alle Jahre wieder - Winterlinge und Schneeglöckerl auf der Ruttnerwiese ...
Winterlinge ...
Für die Palmkatzerl kommt Ostern heuer zu spät ...
Jetzt in der Früh ziehen bei 0,4° Wolken über den Himmel.

Noch gibt´s ein paar Lücken in der Wolkendecke ...
Auf den Bergen (1400 m) hat es -4°.
Der See hat 4,1°.

Heute verdichtet sich die Bewölkung immer mehr, und zwischen 14 und 15 Uhr erreicht uns die Niederschlagsfront mit kräftigem Wind. Vielleicht sind anfangs ein paar Regentropfen dabei, rasch aber fällt ein wenig Schnee. Bereits am Abend geht es in Schauer über, und in der ersten Nachthälfte wird´s schon wieder trocken.

Morgen, Donnerstag, scheint überwiegend die Sonne. Nach leichtem Morgenfrost steigt die Temperatur auf rund 6°. Einige Quellwolken ziehen vor allem um Mittag herum durch.

Am Freitag überquert uns bereits in den Morgenstunden die nächste Front. Mit stürmischem Wind regnet es ein, zwei Stunden leicht bis mäßig, die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 900 Meter. Vielleicht gehen sich auch im Tal ein paar Schneeflocken aus. Am Nachmittag lockert die Wolkendecke langsam auf, und die Sonne kann noch ein wenig scheinen.

Der Samstag wird zumindest zeitweise, wenn nicht überwiegend sonnig. Mit zügigem Westwind steigt die Temperatur auf gut 10°.

Am Sonntagvormittag kann es bei stürmischem Westwind etwas regnen, die Schneefallgrenze liegt über 1200 m. Die Sonne sollte am Nachmittag durchkommen, die Temperatur auf rund 12° ansteigen.

Vorerst bleibt es einmal bei einer ungefähren Westwetterlage - einmal Südwest mit sehr milder Temperatur, dann wieder Nordwest mit nasskühlen Verhältnissen. Das ändert sich scheinbar erst wenn der jahreszeitlich bedingte Zusammenbruch des Polarwirbels erfolgt. Durch die zunehmende Sonneneinstrahlung kollabiert er irgendwann im Laufe des März. Dann ist der Weg frei für eine meridionale Strömung, die sowohl den Frühling (Süd-Nord), als auch den Spätwinter (Nord-Süd) bringen kann.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   19. Februar 1970
Temperatur:                                             -4,5° um 7 Uhr; -0,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           3,2 mm
Wetter:                                                     mittags sonnig, sonst zeitweise Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                             44 cm
Neuschnee:                                              10 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen