Gestern zogen mit stürmischem Wind am Vormittag noch ein paar kurze Graupel- und Schneeschauer durch, die Temperatur fiel auf 2,5° zu Mittag ab. Am Nachmittag lockerte es zwar zeitweise auf, die Sonne kam aber nur zwischendurch zum Vorschein. Die Temperatur stieg noch einmal auf 5°.
Jetzt in der Früh zieht bei -0,9° hohe Bewölkung durch.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2°.
Der See hat 3,7°.
Heute scheint überwiegend die Sonne, nur dünne Bewölkung zieht hin und wieder durch. Mit auflebendem Wind steigt die Temperatur auf gut 10°.
In der Nacht tauchen schon dichtere Wolken auf.
Wenn die neuesten Animationen zutreffen, legt sich ein schmales Niederschlagsband schon morgen Früh über Oberösterreich bis in unsere Gegend. Da kann es bei uns ziemlich bedeckt bleiben und von den Morgenstunden an immer wieder leicht regnen. Der Wind weht vorerst mäßig, im Laufe des Nachmittags wird er stürmisch. Die Temperatur erreicht an die 12°.
In der Nacht zum Montag überquert uns dann die Hauptfront mit stürmischem Wind und für ein, zwei Stunden sehr starkem Regen, der lansgam in Schneefall übergehen kann.
Der Montag wird bei uns überwiegend bedeckt verlaufen, ein paar Schauer sind auch noch möglich. Die Schneefallgrenze steigt von anfangs 600 m auf über 1500 m hinaus. Der Wind beruhigt sich im Tagesverlauf.
Am Faschingdienstag scheint überwiegend die Sonne, die Temperatur steigt auf 15°. Gegen Abend zieht wieder Bewölkung herein.
Trüb und regnerisch wird der Aschermittwoch. Zeitweise kann es auch bis ins Tal schneien, die Temperatur kommt über 4° nicht hinaus.
Das Wetter vor 50 Jahren: 22. Februar 1970
Temperatur: 4,0° um 7 Uhr; 5,6° um 14 Uhr
Niederschlag: 50,3 mm
Wetter: durchgehend Regen; windig
Schneelage um 7 Uhr: 42 cm
See: geschlossene Eisdecke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen