Samstag, 29. Februar 2020

Zeitweise sonnig und recht warm ...

Gestern blieb der letzte Rest der Front natürlich wieder in unserer Gegend hängen. Ab dem Vormittag schneite es zeitweise kräftig, der Wind ließ am Nachmittag deutlich nach. Erst gegen 16 Uhr hörte der Niederschlag auf. Die Temperatur pendelte um die 0°, mit aufklarendem Himmel fiel sie bis Mitternacht auf -7,5° ab. Seither steigt sie wieder an.
Jetzt in der Früh zieht bei -3,8° etwas dünne Bewölkung durch.
Auf den Bergen (1400 m) ist die Temperatur von fast -10° um Mitternacht auf 0° angestiegen.
Der See hat 3,7°.
Kleiner Nachtrag zu vorgestern: Ruttnerwiese in Vollblüte
Heute ziehen den ganzen Tag Wolkenfelder durch, die Sonne sollte sich aber auch zeitweise blicken lassen. Niederschlag wird nur in den nördlichen Teilen des Landes möglich sein. Bei mäßigem Wind steigt die Temperatur Richtung 10°.

Morgen, Sonntag, kann die Sonne nur am Vormittag ein wenig durchkommen. Ab Mittag verdichtet sich die Bewölkung, und zeitweise kann Regen fallen. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1000 m.

Recht ähnlich verläuft der Montag. Der Vormittag könnte sonnig sein, am Nachmittag zieht aus Südwesten starke Bewölkung auf. Vorerst bleibt´s aber trocken. Die Temperatur steigt auf 12°.
In der Nacht setzt kräftiger, anhaltender Regen ein, die Schneefallgrenze sinkt von anfangs 1200 m rasch ab.

Der Dienstag wird trüb und regnerisch bei einer Schneefallgrenze zwischen 700 und 900 Meter. Der Wind nimmt an Stärke zu.

Am Mittwoch regnet es bis über Mittag noch zeitweise. Im Laufe des Nachmittags lockert die Bewölkung langsam auf. Die Temperatur kommt über 4° nicht hinaus.

Morgen gibt´s den Februarrückblick, übermorgen den Winterrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:               keine Daten; 1970 war kein Schaltjahr ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen