Freitag, 11. Januar 2019

Zeit zum Durschschnaufen ...

Gestern schneite es bis 15 Uhr durchgehend ruhig und ergiebig, dann traten erste kurze Pausen ein und die Intensität ließ deutlich nach. Die Temperatur blieb im Bereich von -1,5°. Ab ca. 21 Uhr fielen nur noch ein paar Flocken, die Temperatur sank rasch ab.
Jetzt in der Früh ziehen bei -4,6° letzte Schneeschauer durch.
Auf den Bergen hat es um die -10°.
Der See hat 2,8°.


Heute kommen wir endlich ein wenig zum Durchschnaufen. Der Tag verläuft trocken und kalt, ab dem späteren Vormittag sind sogar ein paar Auflockerungen und Sonnenstrahlen zu erwarten. Es werden die ersten seit 14 Tagen sein.
Am späteren Nachmittag schiebt sich aus Nordwesten wieder Bewölkung herein, und in der ersten Nachthälfte sind schon Schneeschauer unterwegs.


Morgen, Samstag, fällt immer wieder mäßiger bis leichter Niederschlag. Anfangs wird es trockener Schneefall sein, der im Tagesverlauf mit der Erwärmung immer nasser wird.
Erneut tritt am späteren Nachmittag eine Pause ein, bevor die nächste Front eintrifft.


Am Sonntag  wird der Niederschlag nicht allzu stark ausfallen, die Schneefallgrenze steigt rasch auf 600 bis 900 m. Bei uns wird also im Tal eher Schneeregen oder Regen zu erwarten sein. Der Wind legt deutlich zu.
Gegen Abend wird er stürmisch, und der Niederschlag deutlich stärker.


Am Montag fällt mit stürmischem Wind im Tal starker Schneeregen, der langsam in Schneefall übergeht. Auf den Bergen sind bei Sturm wieder schwere Schneefälle angesagt.


In der Nacht zum Dienstag sollte sich die Lage beruhigen. Der Niederschlag lässt nach und hört spätestens am Vormittag auf.


Eine (hoffentlich längere!) entspanntere Wetterphase stellt sich ein.


Das Wetter vor 50 Jahren:                11. Jänner 1969
Temperatur:                                          -10,4° um 7 Uhr; -10,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  morgens bedeckt, sonnig ab 10 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                          40 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke unter Schnee;
                                                              unbegehbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen